Liebe Forschergemeinde,
seit Jahren bin ich auf den Spuren meiner deutschen Vorfahren und konnte bereits sehr viele Unterlagen über Mem(m)e(r)sheim(er) im Raum Hunsrück Dank der Hilfe anderer Forscher zusammentragen. Die wirklich entscheidende Verbindung zu anderen Stammbäumen fehlt jedoch leider noch.
Konkret suche ich nach dem Geburtsort von "Johann Wilhelm Memmesheimer", kath., Ziegelbrenner in Dalberg bzw. Langenlonsheim. Er dürfte öfter den Wohnort gewechselt haben.
Johann Wilhelm hat zumindest zweimal geheiratet, "Anna Sophia NN" und "Anna Maria Gaul", Datum und Ort sind unbekannt.
Aus der Ehe mit Anna Sophia gingen zumindest drei Kinder hervor (Quelle kath KB Langenlonsheim):
- Elisabeth, +08.05.1745 in Langenlonsheim im Alter von 7 Jahren
- Johann Gerhard, *11.07.1741 in Langenlonsheim
- ANTON, *08.12.1742 in Langenlonsheim.
ANTON heiratet Maria Cunigundis Tiffenbeck (*20.08.1749, Genealogie bekannt), wanderte mit mehreren Personen aus und ließ sich in Österreich nieder, das genaue Datum ist unbekannt.
Er hatte zumindest 3 Kinder
- Jakob, *06.09.1782 in Kirchberg/Hunsrück, wird später Zimmermann in Oberösterreich; er ist einer meiner direkten Vorfahren
- Anton, * um 1787, Ort unbekannt, wird später Amtsschreiber in Oberösterreich
- Michael, 27.11.1790 in Pupping, Oberösterreich, wird später Wundarzt in Wien und Oberösterreich.
Vermutlich gehörten auch folgende Personen zu seinen Kindern, sie tauchen ebenfalls an der gleichen Adresse in OÖ auf
- Philipp, * um 1778 (+1874 mit 96 Jahren)
- Johanna, gebärt 1779 ledig die Tochter Katharin und 1785 die Tochter Theresa
- Helena, gebärt 1808 ledig den Sohn Michae
** Wer kann nähere Angaben zu Johann Wilhelm Memmesheimer machen?
** Wo ist sein Sohn Anton und wo sind die vermuteten Kinder Philipp, Johann, und Helena Memmesheimer geboren?
Es könnte auch ein näheres Verwandtschafsverhältnis (ev. Bruder) mit "Bartholomäus Memesheimer", kath. *03.11.1767 in Dörrebach, geben, welcher ebenfalls auswanderte und 1785 in Wien als Ansiedler registriert wurde. Sein Vater hatte zumindest 4 Kinder (Cornelia, Bartholomäus, Angelus Franz, Johann Michael, Johann Wilhelm) und lebte 1771 am "Niedersohrener Hof".
Bartholomäus Ansiedlung erfolgte im banater Ort Hatzfeld, damalig Ungarn, heutiges Rumänien. Er reiste mit 5 Personen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien!
Thomas Memersheimer
A-1060 Wien