Liebe Mitforscher,
ich komme seit Jahren nicht �ber folgenden toten Punkt hinweg, bei dem ich jeden um Unterst�tzung bitte. 1751 wandert ein Johannes Seeburger (oder Seeberger) aus den Palatinates �ber Rotterdam nach Neuschottland aus. Religion: evag. Lutherisch. Aus seinem Testament geht hervor, dass er im Mai 1722 geboren wurde. Begleitet wurde er von einer Catharina. Bisher konnte ich ihn noch nicht finden.
Ich bitte jeden Forscher in diesen Gebieten, doch einmal nachzusehen, ob er diesen Johannes bereits gefunden hat. Viele kanadische Nachkommen w�rden sich riesig �ber ein positives Ergebnis freuen.
Ich bedanke mich bedanke mich f�r Eure Suche,
Hallo,
in einer U.S.Social Security Act befindet sich die Info - J.P. Seeburg
Coperation,1510 Dayton Street,Chicago Illinois.
( Buisness Name of Present Employer )
Im Jahr 1722 waren die Lutheraner in der Kurpfalz eine Minderheit, hauptsächlich in den Städten. Wenn Johannes Seeburger lutherisch war, kam er wohl nicht aus der Pfalz. Die Auswanderer aus der Kurpfalz wurden zudem von Werner Hacker erfaßt (Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland, 1987), und da kommt er nicht vor.
Der Name Seeburger ist selten, die Namensträger scheinen alle aus Trichtingen zu stammen. Dort ist der betreffende Johannes allerdings nicht zu finden. Es kann aber sein, daß schon früher ein Namensträger aus Trichtingen wegzog und sich anderswo niederließ, und daß der Auswanderer von dort stammte.
Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser
Sehr geehrter Herr Wollmersh�user,
vielen Dank f�r die Information. Der Sachverhalt ist recht kompliziert, ich versuche eine kurze Darstellung:
- die Pfalz und das Saarland k�nnen wir ausschlie�en, au�er den Ludwigshafener Seeburgern habe ich dort nur Seeberger gefunden
- Trichtingen scheidet auch aus, um Trichtingen (Balingen,Rosenfeld,G�sslingen,Dietingen u.a.) sind nur katholische Seeburger im Schwarzwaldkreis zu finden
- bleibt also die Kurpfalz und da gibt es ein gro�es Zentrum um Michelfeld, Sulzfeld und K�rnbach, die ich alle ausgewertet habe. Dort habe ich diesen Johann nicht gefunden. ich vermute, dass er zwar aus der Gegend, aber einem kleinen Dorf kommt, welches ich nicht gefunden habe. Die Gegend passt auch, da sie protestantische Seeburger hat und in Neu Schottland (Lunenburg) sich ab ca 1745 ein gro�es Zentrum von protestantischen Glaubensfl�chtlingen, besonders aus Hannover, aber nicht nur von dort gebildet hat. Bei Johannes steht aber eindeutig Palatines bzw. auch Baden in den Dokumenten.
Also warte ich auch weiter auf die Nadel im Heuhaufen eines kleinen Dorfes der Kurpfalz. Dort m�sste er her sein.
Ich w�nsche Ihnen schon jetzt ein sch�nes Wochenende, Ihr