Toter Punkt Heinrich Andreas Schrader

Gruß in die Forschergemeinde,

Seit mehreren Jahren bemühe ich mich vergeblich, die Herkunft meines Spitzenahns Heinrich Andreas Schrader zu ermitteln. Gemäß Traueintrag der ev. Kirche HAMERSLEBEN vom 25.06.1801 lebte er in HAMERSLEBEN (allhier) und war 25 Jahr alt. Im Kirchenbuch HAMERSLEBEN findet sich im Namensindex für das Jahr 1776 tatsächlich auch ein Hinweis auf einen Heinrich Andreas Schrader für das Jahr 1776. Das Geburtsjahr 1776 korreliert auch mit der Altersangabe des Sterbeeintrages vom 09.08.1826, ebenfalls in HAMERSLEBEN.
Leider ist er auf der angegebenen Seite nicht zu finden. Auch die erweiterte komplette Suche im KB HAMERSLEBEN zwischen 1770 und 1780 ergab keine Hinweise auf Heinrich Andreas Schrader. (Der FN Schrader ist in der Börse zur damaligen Zeit leider keine Seltenheit, was die eindeutige Zuordnung zu meinem Spitzenahn nicht erleichtert.)

In Taufeinträgen seiner Kinder fand ich bei Paten einige Hinweise auf HARSLEBEN bei Halberstadt. Suchen dort blieben bislang erfolglos.
Ebenfalls fand ich bei Paten mehrere Hinweise in das im Braunschweigischen Gebiet gelegene SÖLLINGEN, heute Landkreis Helmstedt. Wegen der Entfernung und aktuell auch Corona konnte ich im entsprechenden Archiv in Wolfenbüttel dieser möglichen Spur noch nicht nachgehen.

Mich interessiert deshalb ganz allgemein, welche Verbindungen es um 1776 zwischen Orten im Fürstentum Halberstadt, Königreich Preußen (Hamersleben, Ottleben) in das Herzogtum Braunschweig (Söllingen) gegeben haben kann.

Besten Dank

Bernd Schrader

Hallo Bernd Schrader !

Es empfiehlt sich ein Blick in GedBas, dort sind für die Gegend einige Heinrich Andreas Schrader aufgeführt mit Daten vor 1800. Hamersleben ist allerdings nicht dabei.

Unter <Heinrich Andreas Schrader + Marie Dorothee Kahmann – family tree - genealogy; ist in Hötensleben eine Familie Schrader aufgeführt, u.a. ein Heinrich Andreas Schrader * 22.11.1791,+ 12.08.1845 oo 18.01.1818 Marie Dorothee Kahmann.

Da in GedBas in Hamersleben kein einziger Schrader vorkommt, besteht die Möglichkeit, daß es diesen Namen dort nicht gab.

Gruß

Jürgen(Schweimler)

Sehr geehrter Herr Schrader,

leider kann ich nicht konkret weiterhelfen, trotzdem nachfolgend ein
paar Gedankengänge zu Ihrer Suche.

Konnten Sie feststellen, ob Heinrich Andreas Schrader zwischen 1789 und
1793 (wenn das Geburtsjahr 1776 richtig ist) in Hamersleben konfirmiert
wurde? Die Konfirmationsregister können manchmal weiterhelfen - leider
sind sie selten mit verfilmt oder online abrufbar.
In den Katholischen Kirchenbüchern (man weiß ja nie!) von Hamersleben
fand ich seine Taufe zwischen 1769 und 1782 nicht. Käme evtl. auch der
Ort Hadmersleben (nicht sehr weit entfernt) als Geburtsort in Frage?
Eingenartig ist die Erwähnung im Index der Geburten für das "richtige
Jahr 1776", der Index kann ja nur nach den Taufeinträgen erstellt worden
sein, oder die Angabe wurde aus dem Sterbeeintrag einfach zurück
gerechnet? Falls die Altersangabe stimmen sollte, müßte er ja im März
1776 geboren sein. Vielleicht stammen ihre Schrader ja doch aus dem
naheliegenden Niedersachsen?

Ich kenne diese "Grenzsituation" in der Forschung auch, mein "vermißter"
Ahn Günther heiratet und starb im Hannoverschen Wendland
(Niedersachsen), die Grenze zur damals preußischen Altmark liegt direkt
vor der Haustür, seit vierzig Jahren suche ich vergeblich die Taufe
meines Ahnen um 1801.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Wolf GÜNTHER

Moin Zusammen,

für Hadmersleben kann ich dies hier empfehlen, sofern nicht bereits bekannt:

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/magdeburg/hadmersleben-st-peter-und-paul/

Viele Grüße

Sven

Hallo Herr Wahlefeld,

da habe ich Glüpck gehabt dass ich mich für Donnerstag angemeldet hatte. In der
kommenden Woche wird wohl alle Archive geschlossen haben.

Gruß

Werner Wicke