Ostpreußenblatt, Totenliste 7. Teil immer noch 1950
Nach jahrelanger Ungewissheit erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, unser einziger unvergesslicher lieber Sohn, mein lieber Bruder, Schwager und Onkel, unser guter Schwiegersohn, Neffe und Vetter, der O. J. Kurt Malling im Alter von 28 Jahren am 13.03.1945 in Ratingen gefallen und in Lintorf, Kreis Düsseldorf-Mettmann, beerdigt ist. Früher Angerburg, Ostpr. Neue Marktstr. 1
Im Alter von 75 Jahren verstarb am 8. Juni 1950 unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter Else Meyer zu Hollern, geb. Sonnemann, früher Woninkeim, Kr. Gerdauen Ostpr.
Fern ihrer geliebten Heimat verstarb im 78. Lebensjahr unsere liebe treusorgende Mutter, Schwieger- u. Großmutter Marie Liersch, geb. Schmidtsdorff, Kreis Osterode Ostpr.
Sei getreu bis in den Tod, so will ich Dir die Krone des Lebens geben. Kurt Walter verstarb im 64. Lebensjahr, Früher Königsberg, Pobether Weg 8, Braunschweig, 22.06.1950
Am 12. Juni 1950 verstarb infolge eines Unfalles mein lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater und Opi Schachtmeister Friedrich Schulz. Früher Waldau bei Osterode Ostpr.
Nach 5 Jahren langer Ungewissheit erhielten wir jetzt die unfassbare Nachricht, dass mein lieber, unvergesslicher Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwiegersohn Hauptlehrer Karl Böhnke, früher Goldschmiede, Samland, im August 1946 an Typhus verstorben ist.
Oberst der Luftwaffe a. D. Inhaber höchster Tapferkeitsauszeichnungen Paul Koester ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Mit uns trauern seine Kameraden aus Friedens- u. Kriegszeit. Schloß Wellenberg bei Augsburg, Berlin d. 09.06.1950
Rittergutsbesitzer Max Worczewski, Gr. Tippeln, Ostpreußen, ist verstorben. 15.06.1950
Am 30.07.1949 ist fern seiner geliebten Heimat, Hauptkommiss. D. Feuersozietät Erich Reimann verstorben. Früher Königsberg Str. d. SA 93
Unser geliebter, hoffnungsvoller Sohn, mein guter Bruder Martin Haeske ist im jugendlichen Alter on 18 Jahren am 26.01.1945 bei Breslau gefallen. Sein kurzes Leben gab uns nur Freude und Glück. Unsere dankbare treue umrankt sein fernes Grab. Früher Hohenfürst Ostpreußen
Generaldirektor der ostpr. Heimstätte i. R. Ernst Nadolny verstab am 26.06.1950 im Alter von 75 Jahren.
Friedrich Kunkel, Gr.-Baum, Kr. Labiau, zuletzt Lüptitz bei Wurzen/Sa ist am 21.02.1950 verstorben.
Nach 6jähriger russ. Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, habe ich nach langer Ungewissheit erfahren, dass unsere lieben, unvergesslichen Eltern und Schwiegereltern Stadtbauingenieur i. r. Gottlieb Kalhorn, Agnes Kalhorn, geb. Klose im Alter von 84 und 69 Jahren im Mai und September 1945 in Königsberg den Hungertod gefunden haben. Sie waren zurückgeblieben, um uns Heimat und Besitz zu erhalten. Es trauern Herbert Kalhorn, Herta Kalhorn, geb. Jedamczik
Am 15.06.1950 verstarb in Berlin unsere liebe Mutter und Großmutter Johanna Zollenkopf, geb. Rönsch im Alter von 64 Jahren. Sie folgte ihrem Mann und unserem Vater und Großvater Rittergutsbesitzer Wilhelm Zollenkopf, früher Friederikenthal bei Tharau, der am 18.02.1949 im Alter von 79 Jahren von uns ging.
Getreidekaufmann Wilhelm Gawlick aus Königsberg ist im alter on 64 Jahren verstorben. 07.06.1950
Allen Freunden u. Bekannten geben wir nachträglich bekannt, dass auf der Flucht aus ihrer geliebten Heimat abgerufen wurden unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel Ernst Patzig im Alter von 74 Jahren, gestorben am 12.02.1945 auf der Frischen Nehrung, aus Gillgehnen Kreis Mohrungen, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Tante und Schwägerin Elise Quiring, geb. Böhnke im Alter von 69 Jahren, gestorben am 31.03.1945 in Danzig-Langfuhr auf dem Kirchhof ihrer ältesten Schwester, auf dem sie Zuflucht suchte, nachdem sie infolge Strapazen krank in Danzig zurückbleiben musste, aus Hartwich, Kreis Mohrungen.
Am 25. Juni 1950 entschlief fern ihrer Heimat unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Omi Vera Eggert, geb. Schukst im Alter von 76 Jahren. Es trauert Wilhelm Eggert, Studienrat, Stade, Im Deich 33b
Fern ihrer teuren Heimat verstarb am 20.06.1950 in Bad Schwartau bei Lübeck im Alter on 68 Jahren, unsere liebe Schwester, Tante und Schwägerin Anna Losch aus Neidenburg Ostpr.
Allen Verwandten und Bekannten nachträglich zur Kenntnis, dass unser geliebter Vater Franz Enderscheit, geb. 31.01.1884 am 15.02.1947 verstorben ist. Ihm folgte unsere geliebte Mutter Elisabeth Enderscheit, geb. Machan, geb. am 03.11.1880 am 24.10.1947 in den Tod. Beide starben in Königsberg an den Folgen der Unterernährung. Ihr Leben war nur Liebe und Sorge um uns.
Allen meinen lieben Verwandten, Bekannten , Freunden und früheren Kunden gebe ich die traurige Mitteilung, dass meine liebe, unvergessliche und treusorgende Frau Maria Ostwald, geb. Labbi im Alter von 56 Jahren , fern von ihrer so lieben Heimat Königsberg sanft entschlafen ist.
Am 28. Januar 1946 ist meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter Minna Werner, geb. Paul in Lichtenfeld von Polen erschossen worden ist. Sie ruht auf dem Friedhof in Eichholz. Früher Lichtenfeld, Kreis Heiligenbeil
Nach langer Ungewissheit erhielt ich die traurige Nachricht, dass meine liebe Frau Herta Paßlack, geb. Wieberneit, Sept. 1945 sowie meine einzige Tochter im Mai 1947 an Hunger in Königsberg verstorben sind. Früher Königsberg, Oberhaberberg 61a
Folge 07, 1950
Berichtigung
Nach einer persönlichen Aussprache mit dem Herrn Dr. Zillmer und nach Überprüfung meines Quellenmaterials hat sich ergeben, dass meine Darstellung in dem Buch »Es begann an der Weichsel« wonach Herr Dr. Zillmer Königsberg Hals über Kopf verließ, um sich in Sicherheit zu bringen, nicht den Tatsachen entspricht,sondern dass Herr Dr. Zillmer auf Grund eines Befehls des Generalquartiermeisters Königsberg verließ, um für den Weitertransport der Verwundeten in Pillau zu sorgen. Jürgen Thorwald
Bauer Michel Naujoks ist im 72. Lebensjahre, fern der geliebten ostpreußischen Heimat am 31.03.1950 verstorben. Früher Kerkuwethen, Kreis Tilsit
Am 6- März 1948 verstarb in Stöckigt über Plauen/Vogtland, in festem Glauben an seine ostpreußische Heimat der Postsekretär a. D. Eugen Siebert, ehemals Tilsit, Neue Straße 1. Er wurde nach seinem Willen eingeäschert. Die Urne ruht bis zur Überführung in die Heimat auf dem Friedhof Oberlosa über Plauen/Vogtld. Wir gedenken seiner zu seinem 77. Geburtstag am 27. Juli 1950 in stiller Trauer und Ehrfurcht. Wie schließen in dieses Gedenken seine auf dem großen Treck verschollenen Geschwister Otto, Hermann, Eduard und Hermine Siebert aus Jonikaten, Kreis Pogegen/Memelgebiet ein.
Nach jahrelanger Ungewissheit erhielten wir nun die schmerzliche Nachricht, dass mein lieber unvergesslicher Mann, mein treusorgender Vater Bankprokurist Bruno Poczka am 07.04.1945 als Volkssturmmann den Tod fand. Königsberg, Scharnhorststr. 1
Am 11. Juni 1950 entriss uns der unerbittliche Tod unser Glück, unseren sonnigen Liebling, einzigen hoffnungsvollen Sohn und liebes Brüderlein Günther Adomszent im Alter von 12 Jahren. Früher Königsberg, Charlottenburg, Alexstr. 33
Bauunternehmer Franz Kinder, früher Zinten, Ostpr. starb im 81. Lebensjahr. Er folgte seinem Sohne Franz, der bereits am 20.06.1945 im Lager Pr.-Eylau verstorben ist.
Am 19.06.1950 verschied an den Folgen einer durch sein schweres Kriegsleiden bedingte Operation Friedrich Mellin im Alter von 34 Jahren. Früher Königsberg, Luisenhöh 1
Nach langer Ungewissheit erhielt ich durch Kameraden die traurige Nachricht, dass meinem lieben, guten Lebenskameraden, meinem geliebten Papale, Schwiegersohn und Schwager, dem techn. Telegr.-Inspektor Werner Teichmann im Sommer 1946 im Gefangenenlager Pr.-Eylau durch Typhus sein Erdenleben beendet wurde. Früher Königsberg, Luisenhöh 5
Viehkaufmann Richard Plogsties, früher Tilsit, verstarb im Alter von 55 Jahren durch einen tragischen Unglücksfall. Er starb, ohne seine geliebte Heimat wiedergesehen zu haben.
Früher Forstmann beim R.N.St. in Allenstein Helmut Steinorth ist im 54. Lebensjahre am 23.06.1950 verstorben ist.
Kraftdroschkenbesitzer aus Königsberg Ernst Rinder ist im Alter von 56 Jahren am 23.06.1950. Er folgte unserer lieben, guten Mutti Frieda Rinder, geb. Liedtke, verstorben am 12.06.1948 in Szillen-Ragnit Ostpreußen im 50. Lebensjahr . Früher Königsberg, Augustastraße 2
Nach 7 1/2 jähriger Ungewissheit erhielt ich durch einen Heimkehrer die schmerzliche Nachricht, dass auch mein geliebter jüngster Sohn, mein lieber Schwager, Neffe und Vetter Unteroffizier Hans Freutel im Alter von 27 Jahren, nachdem er am 02.02.1943 in Stalingrad in Gefangenschaft geriet, am 21.04.1943 im Gefangenenlager Taschkent, UDSSR, erstorben ist. Früher Ragnit Ostpr.
Major a. D. Albrecht von Stein-Grasnitz, Rechtsritter des Johanniterordens ist am 21.06.1950 vor Vollendung des 72. Lebensjahres verstorben. Es trauern Agnes von Stein, geb. von Oldenburg, Albrecht von Stein, Freifrau von Fürstenberg, geb. von Stein, Wolfgang von Stein, Dorothea von Stein, Margarete von Karp, geb. von Stein, Elard von Stein, Christiane von Stein, geb. von der Osten, Freiherr Friedrich-Leopold von Fürstenberg, Benedikt von Karp.
Kulturbaumeister i. R. August Rehfeld ist am 30.06.1950 im 75. Lebensjahr verstorben. Früher Tilsit, Clausiusstr. 5
Nach langem, vergeblichem Warten erhielten wir die Gewissheit, dass mein lieber immer hilfsbereiter ältester Bruder, der treusorgende Vater seiner Familie Emil Georg Schlutius, geb. 11. August 1900 schon im Winter 1945 in einem Lager im Ural in großem Elend verstorben und im Massengrab beerdigt ist. Von seiner ältesten Tochter Gerti, die mit uns verschleppt und im KZ Pr.-Eylau von uns getrennt wurde, fehlt bis heute jede Spur. Im Namen aller Angehörigen Kläre Schlutius. Früher Rössel Ostpr.
Gendarmeremeister i. R., Rittmeister a. D. Albert Böhm, früher Insterburg Ostpr. ist am 04.05.1950, kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstorben.
Nachträglich zur Kenntns! Am 18.02.1945 starb auf dem Flüchtlingstransport in Köslin mein lieber Mann, mein guter Vater Heilpraktiker Albert Schön. Früher Laptau, Kr. Samland
Nach lanter Ungewissheit erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass unser geliebter ältester Sohn, unser lieber Bruder, Neffe und Vetter, der Finanz-Inspektor Gerd Krause, Gefr. In einer Pz-Gren.-Abt., im Alter von 21 Jahren nach Einsatz in den Endkampf um unsere geliebte ostpreußische Heimat am 1. März 1945 im Stadtkrankenhaus Gotenhafen verstorben ist. Früher Weißensee über Wehlau Ostpr.
Statt frohem Wiedersehen erhielten wir durch Heimkehrer die traurige Nachricht, dass mein treuer unvergesslicher Mann, unser lieber Sohn, Bruder, Schwager, Schwiegersohn und Onkel der Unteroffizier Kurt Bohl am 12.01.1946 in einem Waldlager bei Kowei in einer schweren Krankheit verstorben ist. Früher Rosenberg Ostpreußen, Kreis Gerdauen
Fern seiner Heimat verstarb am 07.06.1950 Bankbeamter Horst Schlossecki, geb. 03.05.1905, früher Sensburg Ostpr.
Heimgekehrt nach fünfjährger Kriegsgef. Erfülle ich hiermit die traurige Pflicht, den Tod meiner Familienangehörigen bekanntzugeben. Mein Vater, Obering. Arno Nitschmann, Inh. D. Ostland-Werke Königsberg, geb. 18.11.1882 im Aptil 1945 vom Russen erschossen. Mein Burder Horst Nitschmann, geb. 13.11.1911, gefallen März 1945, Meine Schwester Sigrid Dackweiler, geb. Nitschmann, geb. 23.04.1919 freiwillig aus dem Leben geschieden am 09.04.1945 in Königsberg zusammen mit ihrer Freundin Margarete Lappöhn, Königsberg-Metgethen. Mein Schwager Willy Neuss, geb. 19.11.1906 im Sept. 1945 vom Russen verschleppt und 1946 in einem unbekannten Lager verstorben. Es trauert Rolf Nitschmann, früher Königsberg-Metgethen
Kupferschmiedemeisterwitwe Martha Cardaun, geb. Heilig ist am 15.06.1950 kurz vor Vollendung ihres 75. Lebensjahres verstorben. Früher Hohenstein Ostpr.
Auguste Kühn, geb. Thews, früher Lyck Ostpr. Bismarckstraße 40 ist am 06.07.1950 im Alter von 80 Jahren verstorben.
Ida Sturmat, geb. Ulrich ist am 21. Mai 1950 im Alter von 76 Jahren verstorben. Früher Schauwitz Kreis Königsberg
Fern von ihrer geliebten ostpreußischen Heimat entschlief am 30. Juni 1950, nachmittags sanft nach langem, schweren Leiden unsere innig geliebte Mutter und Schwiegermutter Martha Müller, geb. Grubert im Alter von 88 1/4 Jahren. Ihr Leben war immer nur Liebe und Sorge für uns. Nun ist sie vereint mit ihrem Lebensgefährten und ihren beiden Söhnen, die in ostpreußischer Erde ruhen und ihrem über alles geliebten mit 19 1/2 Jahren in Italien gefallenen einzigen Enkel Rüdiger. Sie ruht auf dem Friedhof in Haldenwang. In tiefer Trauer. Ernst Müller, Postamtmann a. D. (13b) Ottisried/Haldenwang über Kempten (Allgäu) früher Kuckerneese Ostpr. Anna Zander, geb. Müller (13b) Ottisried/Haldenwang über Kempten (Allgäu), früher Schloßberg Ostpr., Leo Zander, Postamtmann (23) Bremen-Horn, Lehrer Heerstr. 233, früher Schloßberg, Ostpr.
Witwe Justina Kilanowski, geb. Rogalla aus Braunsberg Ostpreußen ist im 90. Lebensjahr am 07.07.1950 verstorben.
Witwe Martha Rekewitz, geb. Normann aus Tilsit ist im 73. Lebensjahr am 20. Oktober 1945 in Süßenberg, Kreis Heilsberg an Entkräftung verstorben. Sie ruht dort auf dem kath. Friedhof von allem Erdenleid aus.
Fern ihrer geliebten ostpreußischen Heimat starben am 6. Dezember 1946 unsere liebe, gute Mutter, Schwieger- und Großmutter Wilhelmine Jordan, geb. Neuber kurz vor Vollendung ihres 61. Lebensjahres. Ihr folgte nach kurzer Krankheit am 03.01.1950 unser lieber, guter ater, Schwieger- u. Großvater der frühere Kaufmann Carl Jordan kurz vor der Vollendung seines 68. Lebensjahres. Sie ruhen beide auf dem Friedhof in Garz auf Rügen. Ihr Leben war nur Mühe und Arbeit.