Totenliste 10. Teil Ostpreußenblatt

Die 4 folgenden Ostpreußen stehen nicht im Ostpreußenblatt

Landwirt Karl Waesch, geboren 04.08.1894 in Belsen, Kr.Schloßberg, verstorben in Zeven, 06. Juni 1980

Ehefrau Maria Waesch, geb. Brandstäter, geboren 01.12.1892 in Duden, Kr. Schloßberg, verstorben 24. Oktober 1975 in Zeven

Tochter Elly Rudat, geb. Waesch, geboren 17.11.1919 in Belsen, Kr.Schloßberg, gestorben 07.12.1987 in Zeven

Ehemann von Elly Waesch: Kurt Rudat, geboren in Doblenzen 18.01.1921 tödlich verunglückt am 09.05.1975 in Gemarkung Tiste

Ab hier wieder Ostpreußenblatt

Nach 5 Jahren Ungewissheit. Johannes Glaesmann, Reg.-Dir. am Gauarbeitsamt, Königsberg
wurde er bei dem Russeneinfall in Königsberg am 8.04.1945 verwundet, in
einem Bunker liegen blieb und ohne Hilfe und Pflege dort starb, um
nach Wochen von deutschen Frauen in einem Massengrab beerdigt zu
werden. Er war das Beste in meinem Leben. Früher Königsberg,
Scharnhorststraße 1

Folge 13 vom 05.10.1950

Erst jetzt wurde uns Gewissheit, dass mein lieber Mann, unser geliebter, ältester Sohn, unser herzensguter Bruder Rittmeister Ernst Schmidt, Meislatein, Krs. Elbing, im April 1943 in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben ist. Wir sind in der Fremde, er kehrte heim.

Horst Boehm aus Gabditten, ist im Alter on 63 Jahren gestorben. Es trauert Cilly Boehm, geb. von Paris. 08.09.1950

Nach 4 Jahren Warten. Fleischer-Obermeister Friedrich Grigo aus Lötzen Ostpr. ist im 55. Lebensjahr Ende April 1945 auf dem Transport nach Russland in der Nähe von Moskau verstorben.

Am 17.10.1945 starb in Bad Wiessee mein lieber Mann, unser guter Vater, Oberstltn. Der Schutzpolizei Herm. Gust. Jonuscheit, früher Königsberg, Clausewitzstraße 1

Am 14.09.1950 verstarb Lehrer i. R. Julius Schlossecki, früher Königsberg, Wilhelmstraße 12b, in stiller Trauer Hedwig Schlossecki, geb. Romanowski

Nach jahrelangem Warten erhielten wir die schmerzliche Gewissheit, dass mein geliebter Mann, mein guter Vater, mein Bruder, Tierarzt Dr. habil. Bruno Kahnert, geb. 30.10.1888 in Königsberg, in einem Lager der Ostzone im Winter 1946/47 verschieden ist. Er folgte nach wenigen Monaten seinem einzigen Sohn in die Ewigkeit. Es trauert Charlotte Kahnert, geb. Neubauer

Nach jahrelangem Warten erhielten wir durch einen Kameraden die erschütternde Nachricht, dass mein geliebter Mann, unser treusorgender Vati, Bruder, Schwager, Onkel und Schwiegersohn, Landwirtschaftsrat in Heiligenbeil/Ostpr. Helmut Boettcher am 05.02.1945 in der eingeschlossenen Festung Posen gefallen ist. Es trauert Else Boettcher, geb. Neumann

Erst jetzt, nach jahrelangem Hoffen, erhielten wir durch einen Heimkehrer die schmerzliche Nachricht, dass im Oktober 1945 bei Brest-Litowsk auf dem Rücktransport aus der Gefangenschaft mein innigstgeliebter Mann, mein guter Vater, Bruder, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel, Moritz Frischmuth, früher Neukirch/Ostpr. Elchniederung im Alter von 61 Jahren verstorben ist.

Immer hoffend, dass die Heimat Ostpreußen wieder von deutschen Menschen bewohnt wird, entschlief infolge vollständiger Erschöpfung am 22.04.1947 in Königsberg mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Großvater, Friedrich Bernhard Kahl, im 72. Lebensjahre. Er ruht auf dem neuen Luisenfriedhof. Es trauert Elisabeth Kahl, geb. Rose. Früher Königsberg, Moltkestraße 17

Infolge eines schweren Verkehrsunfalls verstarb am 13.09.1950 in Velbert/Rhld. Unser lieber einziger Sohn und Bruder der Baumaschinenführer Kurt Böhnke im Alter von fast 22 Jahren. Dieses zeigen an Albert Radzuweit, Emma Radzuweit, geb. Böhnke, früher Berkeln-Elchniederung Ostpr. Es trauert auch Hedi Allenstein, früher Sophienberg bei Rosenberg, Kreis Gerdauen

Am 17.03.1950 starb der Strafanstalts-Hauptwachtmeister i. R. Gustav Schidlowski, früher Wartenburg/Ostpreußen, im Alter von 67 Jahren, fern seiner so geliebten Heimat. Es trauern: Helene Schidlowski geb. Preuß, Hanna Kullik, geb. Schidlowski, Gertrud Schidlowski, geb. Grabowski, Lotte Leschinski, geb. Schidlowski.

Am 3. August 1950 entschlief sanft im Alter von 79 Jahren im Altersheim Dobbertin/Mecklenburg unser lieber Bruder, Schwager und Onkel Julius Rau aus Jodzuhnen, Kreis Gumbinnen. Er folgte seiner am 23.08.1845 im Lager Gertschen (Ostpr.) verstorbenen Ehefrau Auguste, geb. Didjurgeit. Im Namen der Hinterbliebenen Henriette Butzkies, geb. Rau.

Der Lehrer Arthur Zabel aus Sta.ngenwalde, Kreis Sensburg Ostpreußen, im Februar 1947 in russischer Gefangenschaft in Ostpr. gestorben, ohne zu erfahren, dass sein Sohn Waldemar zwei Jahre vorher an der Westfront gefallen ist

Lokomotivführer i. R. Josef Boehnke ist am 5. September 1950 im Alter von 70 Jahren verstorben. Früher Angerburg, Ostpr. Nordenburger Straße 14

Mitten aus voller Arbeit ging unser lieber Vater Dr. med. Ernst Schweiger am 9. September 1950 on uns. Früher Treuburg Ostpr.

Helene Weh, geb. Matern aus Königsberg, früher Mühlhausen Ostpreußen, ist am 10.08.1950 verstorben. Es trauern, Paul Weh, Selma Matern, früher Königsberg, Hermannallee 5, Käte Witting, geb. Matern, früher Plöstwehnen, Kr. Königsberg

Am 07.09.1950 verstarb nach einem arbeitsreichen Leben, nach kurzer Krankheit, unser lieber Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel Karl Griebner, früher Gobern, Kreis Pillkallen im 71. Lebensjahr. Im Namen aller Hinterbliebenen Franz Griebner, Worth, Kr. Rotenburg/Hannover
Justine Ruddat, geb. Bartuschat, früher Wilhelmsbruch, Ostpr. ist am 20.08.2013 verstorben.

Meine Mutter und Schwester Magdalene Dietrich, geb. Lotzin, geb. 28.10.1896 in Elbing Westpreußen, aus Königsberg Metgethen, ist am 17.09.2013 verstorben. Sie folgte ihrem am ersten Kriegstage in Russland gefallenen ältesten Sohne, unserem Bruder Eugen Dietrich, geb. 21.07.1921 in Allenstein Ostpr. und ihren Ende des Krieges in Köslin Pommern heimgegangenen Eltern, San,-Rat Dr. med. Alfred Lotzin und Frau Margarethe, geb. Zahn aus Allenstein Ostpr.

Am 12.09.1950 verstarb im 43. Lebensjahr Rosa Hein, geb. Willner, früher Sensburg, Königsberg.

Folge 14 vom 20.10.1950

Am 24.09.1950 entschlief sanft und ruhig nach langem, schwerem Leiden mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Opa, Bruder, Schwager und Onkel, der frühere Landwirt Jakob Penczeck, im 71. Lebensjahre, in tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen Erna Penczeck, geb. Hefft und Kinder, Basbeck 97, früher Trakehnen II, Kreis Gumbinnen Ostpr.

Infolge eines tragischen Unglücksfalles verloren wir unseren allerletzten, liebevollen Sohn, Bruder sowie hoffnungsvollen Bräutigam, den Schlachtermeister Emil Daugsch, früher Könggrätz, Kreis Labiau/Ostpr. im blühenden Alter von 38 Jahren. Im tiefen Leid: Christoph Daugsch und Frau Maria, geb. Kerbel, Luise Daugsch, Erna Szillat, Braut, früher Wartenhöfen bei Kreuzingen, Kreis Elchniederung Ostpr.

Vor einem Jahr erhielten wir die Nachricht, dass unser lieber Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, der Student der Techn. Hochschule Danzig, Eberhard Flakowski, geb. 27.04.1925, früher Königsberg, Hagenstraße 26, als Geschützführer in einer Eisenbahn-Begleit-Batterie (3. leichte Flak-Abtlg. 865) am 23.04.1945 zwischen Agram und Belgrad schwer verwundet wurde und zwei Tage später im Feldlazarett Agram - A - (mot) 6/392 gestorben ist.

Nachträglich zur Kenntnis! Am 04.01.1946 verstarb fern der Heimat in Go..ne, Mark Brandenburg, mein lieber Mann, unser guter Vater, Revf. i. R. Adolf Pflaumbaum im Alter von 64 Jahren. Er folgte seinem im Osten gefallenen Sohn Hans Lothar Pflaumbaum, geb. 23.07.1922, gefallen 18.02.1942. In stiller Trauer Antonie Pflaumbaum, früher Reierförsterei Lapienen, Bertus Pflaumbaum, vermisst, Gertrud Pflaumbaum, geb. Hennig

Am 23.09.1950 starb mein lieber Mann und Vater, Gustav Kösling, Eisenbahnsekretär i. R. im 81. Lebensjahre. Früher Insterburg, Luisenstraße 16

Bezirksschornsteinfegermeister Markus Franz ist am 30.09.1950 im 67. Lebensjahre verstorben. Früher Königsberg, Sattlergasse 4

Allen Freunden und Bekannten nachträglich die schmerzliche Nachricht, dass der Textilkaufmann Kurt Rogge, früher Tapiau/Ostpr. im Alter von 52 Jahren. Ende Mai 1945 in Königsberg, Lager Gerichtsgefängnis verstorben ist. Seine Ruhestätte ist das Massengrab in der Jensenstraße. Gleichzeitig gedenken wir meiner lieben treusorgenden Mutter und Großmutter Elisabeth Roggenbrodt, geb. Brendtner am 8. Mai 1945 verunglückt und in Buchholz bei Berlin zur letzten Ruhe gebettet. In stillem Gedenken: Gertrud Rogge, geb. Roggenbrodt, Ulrich Rogge, Leutnant, vermisst, Gisela Neumann, geb. Rogge, Helmut Neumann, Major a. D. und 3 Enkelkinder

Am 20.01.1950 starb nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber, guter Mann, unser herzensguter Vater, Sohn und Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Karl Steffenhagen im 46. Lebensjahr. Dieses zeigen tiefbetrübt an Frau Emma Steffenhagen, geb. Schäfer und Kinder, Erich und Edith, Willy zur Zeit noch vermisst. Früher Blumenthal, Kreis Schloßberg, Ostpreußen, jetzt Hüls bei Krefeld, Rheinland.

Nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenen Leiden, das durch die zweieinhalbjährige, sibirische Gefangenschaft noch verstärkt wurde, entschlief am 16.09.1950 in Berlin im 49. Lebensjahre mein lieber Bruder, Hellmuth Huthmann. In stillem Gedenken: Maria Huthmann, früher Königsberg, Charlottenstr. 2

Am 01.09.1950 entschlief im Alter von 59 Jahren mein herzensguter Mann, mein lieber Vater, der Kreisinspektor a. D. Fritz Reibe, früher Ebenrode/Ostpr. In stiller Trauer: Carmen Reibe, geb. Pomplun, Herbert Reibe

Den lieben Bekannten zur nachträglichen Kenntnis, welche Lücken ein grausiges Geschick in unsere Familie riss. Es starben: Paul Förster, Matr. D. Gend. Kumehnen, Kr. Samland, gestorben 28.03.1946 als Kriegsgefangener in Pr.-Eylau, Fräulein Lisbeth Weißschnur, Postassistentin beim Scheckamt Königsberg, gestorben 08.05.1948 in Königsberg, Erich Weißschnur, gestorben 26.04.1949 in Düben/Mulde nach jahrelanger, russischer Kriegsgefangenschaft. Wir werden Euch Lieben nie vergessen.

Nach langer Ungewissheit und langem Hoffen auf ein Wiedersehen erhielten wir nun die schmerzliche Nachricht, dass mein lieber Mann und guter Papa, Lokführer Ernst Pallmann schon im Herbst 1945 in Königsberg im Gefangenenlager an Hungertyphus verstorben ist. Früher Königsberg, Nelkenweg 8a

Nach nahezu sechsjährigem Hoffen erhielt ich jetzt die traurige Mitteilung, dass meine lieben Eltern und meine Schwester im Keller ihres Hauses in den Morgenstunden des 08.04.1945 ermordet wurden. Es starben, bis zum Tode ihrer Heimat die Treue haltend: Mein lieber Vater, der Mittelschullehrer i. R. Dr. phil. Robert Wilhelm Stein, geb. 14.12.1873 in Grünnhayn, Kreis Wehlau, meine geliebte Mutter, Luise Stein, geb. Deutschmann, geb. 18.08.1886 in Grünnhayn, Kreis Wehlau, meine liebe Schwester, Fräulein Dr. phil. Luise Dorothea Stein, geb. 13.09.1921 in Königsberg. Gott schenke Ihnen den Frieden. Früher Königsberg-Juditten, Waldstr. 25

Am 14.09.1950 entschlief nach langem, schwerem Leiden meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter und Großmutter Emma Girod, geb. Eder, kurz nach Vollendung ihres 70. Lebensjahres. In stiller Trauer Hermann Girod und Kinder. Bordesholm, früher Blumenthal, Kreis Pillkallen

Statt frohes Wiedersehens kam die Nachricht, dass meine liebe Frau und gute Mutter, Anna Babies im 62. Lebensjahr am 02.03.1945 an Herzschlag im Flüchtlingslager Friedrichsschleuse Hädersiev/Domsogns in Dänemark, Jyt.d., starb. Sie ist auf dem dortigen Assistenz-Kirchhof beerdigt. Früher Kerndorf Memel

Nach langem, schweren, mit großer Geduld ertragenem Leiden, entschlief am 26.09.1950 in Schladen (Harz) unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter und Omi, Marie Schusdziarra, geb. Walpuski im 71. Lebensjahre. Sie folgte ihrem lieben Mann, unserem guten Vater, Schwiegervater und Großvater, dem Hauptlehrer a. D. Fritz Schusdziarra zuletzt wohnhaft in Allenstein/Ostpr., der an den Strapazen der Flucht am 24.02.1945 in Gr. Nemerow bei Neu Strelitz verstorben ist.

Unsere liebe Schwester, Emma Kaschewski, geb. Pietsch, früher Karkeim, Kreis Angerburg, ist am 04.09.1950 in Berlin Falkenberg 58jährig verstorben. Erst 1948 kam sie aus Ostpreußen heraus. Ihr ältester Sohn fiel 1943 in Russland, ihr Mann wurde 1945 nach Polen verschleppt, ihr jüngster Sohn ist in Rumänien vermisst. Albert Pietsch, St.-Oberinsp. A. D., Otto Pietsch, Rektor a. D. Neustadt Holstein, Sandberger Weg 13, Oldenburg/O., Nadorster Str. 12, früher Gumbinnen

Fern ihrer lieben ostpreußischen Heimat, entschlief am 11.09.1950 unsere über alles geliebte Mutter, unsere liebe, gute Schwester, Schwägerin und Tante, Betty Sturies, geb. Baranowsky, im Alter von 62 Jahren. Auf dem Friedhof in Ahrensdorf (Uckerm.) ist sie zur letzten Ruhe gebettet. Sie folgte unserem lieben Vater, welcher im Januar 1945 von den Russen verschleppt, im Mai in Tapiau gestorben ist, in die Ewigkeit.

Meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutti, Käte Vogel, geb. Schütte, früher Sensburg/Ostpreußen ist am 30.09.1950 gestorben.

Treues Gedenken. Am 28.09.1950 jährt sich zum 5. Male der Tag, an dem meine liebe Mutter, Auguste Wiechert, geb. Barkmann, im 72. Lebensjahre auf der zweiten Flucht im August 1945 aus der Heimat in Elbing ihre müden Augen für immer schloss. Gleichfalls gedenke ich meiner beiden Söhne, Werner und Felix Biller, die seit Januar 1945 vermisst sind. Witwe Maria Biller, geb. Wiechert. Früher Königsberg, Quednau, Krieger Straße 20

Fern ihrer ostpreußischen Heimat verstarb am 08.10.1950, Hildegard Ackermann, geb. Kalisch im 56. Lebensjahre. Früher Königsberg, Schindekopfstraße 15

Allen unseren Freunden und Bekannten geben wir hiermit zur Kenntnis, dass unser geliebtes Mütterchen, Hildegard Kaeswurm, geb. Vogel, geb. 26.10.1901, gest. 29.09.1945 im St. Kathrinen-Krankenhaus verstorben ist. Früher Memel, Heydekrug und Königsberg

Am 28.09.1950 ist in Erfurt Margarete Lullies, geb. von Petzinger-Gurren, früher Kortau und Königsberg im 82. Lebensjahr verstorben. Im Namen der Hinterbliebenen E.F.Lullies, Oberregierungsrat a. D.

Am 28.08.1950 ist unsere liebe Oma, Karoline Fischer, geb. Bonat im Alter von 82 Jahren von uns gegangen. Ihr ganzes Leben war Liebe und Güte. So klein sie von Gestalt war, so groß war ihre Haltung. Sie ist nun vereint mit ihrem Sohn, Gerhard, gefallen in Russland. Ihrem Manne, gestorben in Königsberg, und ihrer Tochter Martha, gestorben in Dänemark. Alle ihre Gedanken galten bis zuletzt der ostpreußischen Heimat. Früher Königsberg

Marta Traeger, geb. Jablonowski, ist im Alter von 70 Jahren verstorben. Früher Neidenburg/Ostpr. 18.09.1950

Am 25.09.1950 verstarb nach einem arbeitsreichen Leben, versehen mit den Gnadenmitteln unserer Kirche Maria Lukowski, früher Schönfelde, Kr. Allenstein, im 70 Lebensjahre. Ihr Wunsch, die liebe Heimat wiederzusehen, wurde nicht erfüllt. Sie folgte unserm lieben Vater, der 1945 auf der Flucht vor den Russen erschossen wurde.