TÖLGE in Leipzig

Hallo Berichtigung
der Ortsteil in Leipzig heißt : Reudnitz !!

LG

Hallo zusammen,

ich suche die Kinder bzw. Nachkommen des Ehepaares Paul TÖLGE und Maria
ERBER oo 11.Juli 1911 im Braunau in Böhmen, lebt laut Adressbuch Leipzig
1915 in Neuditz, Elsastr. 10
Paul Tölge stammt aus Tuntschendorf bei Neurode,

wer hat TÖLGE aus Leipzig evtl. in der Ahnenreite und könnte dazu
Auskunft geben.

Vielen lieben Dank im voraus

Johanna Nickchen

Guten Tag Johanna (Nickchen),

bei den Namen Tölge in Verbindung mit Tuntschendorf bin ich hellhörig geworden, da meine Ururgroßmutter Johanna Tölg aus Tuntschendorf stammt.
Zu den von Dir gewünschten Informationen zum Verbleib des Ehepaares Paul Tölge und Maria Erber kann ich nur auf die in Matricula-online veröffentlichten Kirchenbücher der Pfarrei St. Trinitatis Leipzig verweisen (Leipzig St. Trinitatis | Dresden-Meißen, rk Bistum | Deutschland | Matricula Online). Vielleicht befinden sich die Eintragungen zu den Gesuchten darin, denn der Ortsteil Reudnitz befindet sich ca. 2 km östlich der Pfarrkirche.

Vielleicht kannst Du mir aber über einen "toten Punkt" meiner Forschungen weiter helfen:
Von meiner Ururgroßmutter Johanna Tölg ist nur bekannt, dass sie aus Tuntschendorf kommt. Ihre Lebensdaten sind auf Grundlage der Geburt ihrer ältesten Tochter Maria (*08.04.1845, Niederwalditz) aus der Ehe mit Franz Just (1841 - 22.06.1881) geschätzt.
Hier ihre geschätzten Daten: Geburt vor 1829 und Trauung vor dem 08.04.1845.

Nun zu meiner Frage: Befindet sich bei Dir in den Vorfahren des Paul Tölge eine Frau, deren Lebensdaten zu denen meiner Ururgroßmutter passen könnten?
Wenn ja, würdest Du mir einen Riesenschritt weiterhelfen.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Alfred (Hilbig)