Hallo Stephan!
Danke fuer die schnelle Antwort! Leider streikt mein Computer derzeit ein wenig, so dass ich mir die Daten einzeln zusammen suchen musste.
Bei Toegemann, Schulte Bockum habe ich die folgenden Ansatzpunkte:
Die Grossmutter meines Urgrossvater war in erster Ehe mit Schulte Bockum, in zweiter Ehe mit Toegemann verheiratet, so dass ich mich fuer beide Familien interessiere.
Henrich Schulte Bockum Elisabeth Regenbogen gen. Haake (Haacke, Hack, es kommen natuerlich die unterschiedlichsten Schreibweisen vor):
Heirat: 30. Mai 1822 in St. Amandus, Datteln ?
Kinder:
* Elisabeth Schulte Bockum (Taufe: 06. Mai 1823, Datteln)
* Maria Aloysia Schulte Bockum (Taufe: 25. Sept. 1824, Datteln)
* Joes Josephus (Geburt: 19. April 1826, Taufe: 21. April 1826, Datteln)
Henrich Schulte Bockum ist laut Kirchenbuch am 8. Februar 1827 im Alter von 48 Jahren gestorben.
Daraufhin heiratete Elisabeth laut Kirchenbuch Datteln am 27. November 1827 Johann Wilhelm Toegemann. Als Eltern des Braeutigams sind Wilhelm Toegemann und Agnes Hildebrand aufgefuehrt. Dies ist auch nahezu mein einziger Ansatzpunkt in Sachen Toegemann, ausser dass ich bei den Mormonen im Jahr 1813 die Taufe von Johann Henrich Toegemann (Eltern: Wilhelm Toegemann und Agnes Hillebrand) in St. Peter, Recklinghausen gefunden habe. Wahrscheinlich scheint mir aber dass sie von dem Hof Toegemann in Sinsen bei Oer stammen.
Johann Wilhelm Toegemann Elisabeth Regenbogen gen. Haake (Witwe Schulte Bockum)
Kinder:
* Johann Wilhelm (Geburt: 22. September 1828, Taufe: 24. September 1828, Datteln)
* Elisabeth (Geburt: 3. Juni 1830, Taufe, Taufe: 5. Juni 1830, Datteln)
* Franz Joseph (Geburt: 7. November 1833, Taufe: 8. November 1833, Datteln)
* Johann Theodor (Geburt: 25. April 1836, Taufe: 27. April 1836, Datteln)
* Johann Heinrich Ludwig (Geburt: 29. Maerz 1839, Taufe: 31. Maerz 1839, Datteln)
* Josephine Sophia (Taufe: 5. April 1840, Datteln)
* Johann Franz (Taufe: 18. Dezember 1841, Datteln)
* Wilhelm August (Taufe: 3. Maerz 1845, Datteln, Tod: 25. Maerz 1845)
Bei der Tochter Elisabeth handelt es sich um meine Ururgrossmutter, die spaeter Joseph Ehling gen. Rensing in Recklinghausen heiratete. Wer weiss was aus den anderen Geschwistern geworden ist?
Die Tochter Maria Aloysia (Louise) Schulte Bockum heiratete meines Wissens Franz Peveling in Datteln.
Kann es sein, das Henrich Schulte Bockum in erster Ehe mit einer Schulze Eversum verheiratet war? (Heirat: 14. Juli 1814?) und diese auch einige Kinder hatten?
Am meisten bin ich allerdings an den Eltern Johann Wilhelms sowie deren Nachfahren interessiert. Bei der Heirat von Elisabeth Toegemann und Joseph Ehling gen. Rensing im Jahr 1856 ist der Vater der Braut Wilhelm uebrigens als Ackersmann im Kirchspiel Oer verzeichnet, glaube allerdings dass es sich da um einen Fehler handelt.
Vielen, vielen Dank fuer jeden Tipp oder Hinweis!
Viele Gruesse, STefan! (Entschuldigt die ue, oe, ae, ich bin derzeit in England...)
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage
kostenlos testen. *McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen* [McAfee Virenschutz bei WEB.DE gratis testen]