Hallo, liebe Listenleser,
hallo, Sabine (Haselhorst),
in dieser Mail geht es nochmals um
-- Dot, Todt, Toth usw. in Guetersloh und Salzkotten,
-- Lakebrink (Dot genannt Lakebrink) auf Kattenstroth in Gütersloh,
-- Obela in Lintel-Wiedenbrück UND Obela/ Obelau in Guetersloh,
-- Henkenjohann in Bornholte-Verl.
Wegen Toth in Salzkotten (verheir. mit dem evanglischen ORTMANN in Gütersloh-Friedrichsdorf) kann ich momentan nicht helfen, aber eventuell komme ich durch Deine Anfrage "meinen" Dot (Dodt, Doth, Todt, Tod, Toth) auch noch auf die Spur.
[Sabine, "Deine" evangelischen Ortmann waren in Gütersloh auch mit Obelau (teils evanglisch) verwandt,
"meine" Obela in Lintel-Wiedenbrück (katholisch) stammen mütterlicherseits von "Dot genannt Lakebrink" (Toth) in Gütersloh ab.
War der Ursprung "meiner" Gütersloher Dot (sive Lakebrink) in Salzkotten?]
In Guetersloh gab es offenbar ein paar Familien, die teils evangelisch und teils katholisch waren?
Wie ich gerade sehe, gab es in Guetersloh auch Obela ( Obelau ). Und evanglische Obelau haben als Mutter eine Franziska Maria ORTMANN.
Bei IGI finde ich diese Taufen:
Name: Johanna Catharina Obelau
Baptism/Christening Date: 07 May 1815
Baptism/Christening Place: EVANGELISCH, GUETERSLOH, WESTFALEN, PRUSSIA
Birth Date: 04 May 1815
Death Date: 08 Dec 1857
Father's Name: Henr. Adolph. Obelau
Mother's Name: Maria Franc. Ortman
Indexing Project (Batch) Number: C96246-6
System Origin: Germany-EASy
Source Film Number: 582300
Reference Number:
Collection: Germany Births and Baptisms, 1558-1898
Name: Johana Charlotta Obelau
Baptism/Christening Date: 19 Mar 1820
Baptism/Christening Place: EVANGELISCH, GUETERSLOH, WESTFALEN, PRUSSIA
Birth Date: 12 Mar 1820
Father's Name: Henr. Adolph Obelau
Mother's Name: Francesca Mar. Ortman
Indexing Project (Batch) Number: C96246-6
System Origin: Germany-EASy
Source Film Number: 582300
Reference Number:
Collection: Germany Births and Baptisms, 1558-1898
"Meine" Anna Maria Obela (väterlicherseits aus Lintel-Wiedenbrück) war katholisch und hat in Bornholte-Verl den Heinrich Henkenjohann geheiratet (Verl, Sankt' Anna). Ein Teil der Großeltern von Anna Maria Obela (Eltern der Mutter oder auch die Mutter selbst) stammt jedoch aus Gütersloh (nämlich Dot gt. Lakebrink).
Meine Mail v. 8. Dez. füge ich unten nochmals an.
Vater von Anna Maria Obela war: Johann Heinrich Obela (aus Lintel-Wiedenbrück), katholisch,
Mutter von Anna Maria Obela war: Maria Magdalena Dot (Dodt, Todth, Toth, Tod) genannt Lakebrink, offenbar katholisch. Offenbar stammt sie aus Guetersloh?
Vater von Maria Magdalena Dot gt. Lakebrink war: Gerhard Lakebrink (Leibzüchter, also "Hof-Rentner") auf dem Hof Kattenstroth zu Guetersloh, offenbar katholisch. Hieß er eventuell "Gerhard Dot, genannt Lakebrink"?
Mutter von Maria Magdalena Dot genannt Lakebrink: Der Name fehlt mir noch. Eventuell eine Doth (Tod etc.) oder eine Lakebrink?
WER waren die Eltern von Gerhard Lakebrink (Leibzüchter auf Kattenstroh zu Gütersloh) ?
WER war die Ehefrau von Gerhard Lakebrink?
Sind die Dot/ Todt/ Toth (genannt Lakebrink) mit den Toth in Salzkotten verwandt?
Meine Anna Maria Obela aus Lintel-Wiedenbrück war katholisch, ging nach Bornholte (Verl-Bornholte, KB Verl Sankt' Anna) und heiratete den Heinrich Henkenjohann, katholisch. Henkenjohann-Daten liegen mir bereits vor.
Somit sind die von Sabine Haselhorst genannten Ortmann und die Obelau (Obela) miteinander in Guetersloh verwandt. Offenbar waren die Ortmann evangelisch.
Die evanglischen Obelau ( Obela ) in Gütersloh sind wahrscheinlich mit den katholischen Obela in Lintel verwandt. Reformation, Gegenreformation - irgendetwas war da mit Wiedenbrück, bin leider kein Historiker. Eventuell ist Guetersloh reformiert worden und evangelisch geblieben und Wiedenbrück wurde wieder (oder blieb) katholisch)??
Falls noch jemand Informationen zu Dot (Doth, Dodt, Toth) genannt LAKEBRINK in Guetersloh hat, wäre ich sehr dankbar für Mitteilung.
Auch für Dot, Toth, Dot etc. in Salzkotten würde ich mich (wie Sabine Haselhorst) sehr interessieren.
Desweiteren freue ich mich über weitere Lakebrink- oder Dot-genannt-Lakebrink-Infos.
Aus dem im winterlichen Schnee versunkenen Franken einen Gruß,
Elke ( Spiech )
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
8. Dez. 2010
Hallo Sabine, Jens und andere,
ich habe "Dot" (Tod) in meinen Aufzeichnungen, war mir damals aber nicht sicher, ob dies ein Name war, und zwar:
Maria Magdalena Dot sive Lakebrink
(Vater: Gerhard Lakebrink, Leibzüchter auf Kattenstroth zu Gütersloh)).
Heirat 10.5.1860 Verl St. Anna:
Anna Maria Obela (aus Lintel/Wiedenbrück) und Heinrich Henkenjohann (Beruf bzw. Stand: Kötter, aus Bornholte) am 10.5.1860 Verl St. Anna.
Eltern der Braut: Johann Heinrich Obela (aus Lintel) und Maria Magdalena Dot sive Lakebrink
Heirat 30.4.1822 Wiedenbrück St. Aegidius:
Johann Heinrich Obela (aus Lintel) und Maria Magdalena Lakebrink (deren Vater als Leibzüchter auf Kattenstroth zu Gütersloh genannt wird)
Geburt 22.7.1829 Wiedenbrück St. Aegidius:
Anna Maria Obela (Tochter des o.g. Ehepaares) = Geburt in Lintel, Taufe in Wiedenbrück St. Aegidius.
Die Daten müssen nochmals kontrolliert werden.
Bin mir außerdem nicht sicher, ob "Dot" in diesem Fall ein Name war.
Vielleicht hat jemand hierzu weitere Erkenntnisse?
Viele Grüße aus Franken,
Elke
-------- Original-Nachricht --------