Todesursache aus alter Zeit

Hallo,

gibt es ein Buch über alte Todesursachen?

In einem Sterbeeintrag einer Frau aus dem Jahre 1835 (Breslau) konnte ich eine Todesursache nicht richtig lesen.

"Gicht und A........sucht"

Viele von Euch werden jetzt annehmen, das es sich dabei um die Alkoholsucht handelt könnte, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Nach dem Buchstaben A kamen etwa noch zwei Buchstaben dann ein S und dann noch zwei/drei weitere Buchstaben. Diese Krankheit gab es öfters in diesem Sterbebuch.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße von Alexander

Hallo Alexander,
bist du sicher, dass der Anfangsbuchstabe ein A ist? Da fällt mir
spontan nichts zu ein. Häufig sind Fallsucht, Gallsucht, Wassersucht
u.a. Aber auf der Seite
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_historischer_Krankheitsbezeichnunge
n findest du noch mehr.

Viele Grüße aus 34266 Niestetal
Monika (Nicolaus)
monika@w-nicolaus.de
http://www.monika-nicolaus.de