Tod im Gefängnis

Hat jemand Forschungserfahrungen hierzu?

Wenn ein Gefängnisinsasse im 19. Jh. in Haft starb, dokumentieren sich Tod/Begräbnis in irgendein Kirchenbuch?

Grüße, Peter Starsy

Hallo Peter,

ja, das habe ich um 1850 im ev.luth. KB Osterode (seiner Heimatgemeinde) bei einem Vorfahren gelesen, der in der Haftanstalt Lüneburg verstarb. In Prag/Tschechien hatte die Haftanstalt die Einträge bei der Kirche vor Ort eintragen lassen.

Liebe Grüße,

Christiane (Feder)

Hallo zusammen,

zwei Beispiele aus Thüringen: Tod 1858 und 1867, Beide haben sich im Eisenacher Gefängnis erhängt, Eintrag im Eisenacher (ev.) Kirchenbuch, Beide stammten aus Großenlupnitz (eigene Kirchgemeinde!)

Viele Grüße, Barbara Hoffmann

------ Originalnachricht ------

Hallo Peter,

zu Dömitz Zuchthaus gibt es eigene Kirchenbücher bei Archion. (siehe auch Pastor Friedrich Caspar Petersen oo Johanna Catharina Dorothea Spalding)

Bestattungen 1775-1882
Kirchliche Nachrichten
Konfirmationen 1775-1891
Taufen 1775-1884
Trauungen 1779-1883

Habe ich bisher bei Ancestry nicht gefunden.

Sucht man bei Archion nach dem Ort Zuchthaus findet man neben Dömitz auch Spandau,

Gruß
Frank