Hallo liebe Liste,
zunächst einmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr, ganz viel Gesundheit und auch weiterhin viel Spaß mit dem Hobby der Genealogie.
Ich würde gerne eine ganz allgemeine Frage los werden. Gibt es zufällig jemanden hier, der in Moers oder Duisburg wohnt und einem evtl. zwischendurch mal mit Rat und Tipps unter die Arme greifen kann? Oder Gruppen mit Stammtisch?
Ich habe vor einigen Jahren einmal damit begonnen, mich meiner Familiengeschichte zu widmen. Zu Anfang habe ich auch verschiedenes zusammengetragen. Dann blieb das Hobby wieder liegen, zwischendurch habe ich dann weiter gemacht und letztlich blieb es wieder liegen. Immer wenn ich an einem Punkt angelangt war, wo ich mir nicht mehr zu helfen wusste, kam der Frust. Ich weiß, dass man vieles erlesen kann, recherchieren, forschen, suchen. Leider fehlt mir dann immer wieder eine Idee wo und wie. Ich würde gerne von den alten Hasen etwas lernen. Und da finde ich persönliche Kontakte einfacher als „Leitfaden“ lesen.
Hat hier zufällig jemand eine Idee, an wen man sich wenden kann. Evtl. auch mit schon getätigten Aufzeichnungen um einen Schubs in eine neue Richtung zu bekommen.
LG,
Sabine (Sobottka)