Liebe Mitforscher:innen!
Ich stecke ein wenig fest in meiner Schlesien-Forschung. Ich habe versucht, meine Ansätze zu sammeln und zu sortieren, nun habe ich verschiedene Urkunden bzw. Kirchenbucheinträge gesammelt, die an verschiedenen Orten in Nieder- und Oberschlesien liegen.
- aus dem Staatsarchiv Breslau mehrere Urkunden aus Neurode und Weigelsdorf. Dort habe ich schon einmal Urkunden bestellt und war mit dem Verfahren grundsätzlich zufrieden.
- aus dem Staatsarchiv Oppeln habe ich einen Ansatz zu einer einzelnen Sterbeurkunde von 1905 aus Ottmachau.
- aus dem Staatsarchiv Kattowitz würde ich gerne eine Heiratsurkunde von 1881 aus Pschow bestellen.
- aus dem Diözesan-Archiv Kattowitz hätte ich gerne Einträge aus Lissek im Zeitraum 1859-1910.
- im Standesamt Reichenbach / Dzierzoniow könnten drei Sterbeurkunden aus Weigelsdorf 1940-1944 liegen.
- im Standesamt Frankenstein / Zabkowice eine Heiratsurkunde aus Seitendorf von 1880.
- Außerdem würde mich eine Anfrage vor Ort in Kaubitz (Kubice) interessieren, da aus der christoph-Seite nicht klar wird, ob dort noch Kirchenbücher liegen und mein Vorfahre dort 1816 geboren sein soll.
Ist es für mich nun sinnvoller, mich an die einzelnen Stellen zu wenden oder kann ich einen Helfer vor Ort buchen? Dadurch entstehen dann zusätzlich Kosten, dafür ist es vielleicht einfacher, einmal Geld zu überweisen. Insbesondere bei den Standesämtern bin ich auch unsicher, ob ich den Austausch alleine beherrschen kann.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einen Hinweis geben könnt, wie ich vorgehen sollte.
Schönes Wochenende und Euch weiterhin viel Erfolg!
Jan (Melzig)