Timmermann aus Ihlienworth / Horneburg

Moin Zusammen,

vor Kurzem habe ich eine Spur wegen meiner "Timmermann" bekommen. Sie kommen möglicherweise aus Ihlienworth.

Es ist die Stecknadel im Heuhaufen. Die Kinder wurden in Hiorneburg geboren, die Eltern haben dort aber nicht geheiratet. Es gibt von daher keine Hinweise, woher sie stammen.

Aufgrund von Namensähnlichkeiten habe ich eine Spur nach Ihlienworth.

Wer kann mir weiterhelfen?

Die Eltern von mind. 5 Kindern (*1810 bis 1820 in Horneburg) sind
Franz Andreas Timmermann, Seiler in Horneburg, und Margarethe Louise Brockmann

Sie müßten um 1808/09 geheiratet haben, und um 1780/85 geheiratet.

Der älteste Sohn heißt Johann Nicolaus Timmermann, *31.01.1810 in Horneburg.

Johann Nicolaus Timmermann gibt es mehrfach in Ihlienworth, deshalb komme ich auf den Ort

Vielen Dank und Grüße Günter

Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen

Suche in ganz Deutschland: Bassen, Jagels
Suche in Lerbach bei Osterode am Harz: Oppermann

Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/

Arcor-DSL: die echte Flatrate für alle Bandbreiten. Jetzt ohne Einrichtungspreis
einsteigen oder wechseln. Arcor-DSL ist in vielen Anschlussgebieten verfügbar.
http://www.arcor.de/home/redir.php/emf-dsl-1

Moin,

Timmermann, da werde ich hellwach.

Ich habe einen
Johann Gerhard Timmermann
* 11. Feb. 1795 unbekannt
+ 28. Juli 1876 unbekannt/evtl. Herssum
vh. 21. Feb. 1821 in Herssum

mit Anna Maria Poelmann
* 19. Juli 1790

Diese beiden haben insgesamt sieben Kinder in Herssum.

Ist Ihnen evtl. dieser Timmermann schon mal über den weg gelaufen?

Hier ist nämlich einer der toten Punkte in meiner Liste.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Pohlmann aus Erkrath

Ich forsche im Emsland Herssum/Holte
Namen: Poel, Pohlmann, Timmermann

Hallo G�nter;

*In English:*
Is Timmermann a common name in S-H? The reason I ask is that many, many Timmermanns settled in Northern Illinois. My g-g-g-grandfather's sister, Magdalene Elsabe Jaacks, married a "Tim" Timmermann in Segeberg, ca. 1857. They then emigrated to Illinois.

*Auf deutsch:*
Ist Timmermann ein allgemeiner Name in SH? Der Grund, den ich bitte, ist da� viele, viel Timmermanns, das in Nordillinois vereinbart wird. Schwester meines G-g-gGro�vaters, Magdalene Elsabe Jaacks, verband ein "Tim" Timmermann in Segeberg, Ca. 1857. Sie wanderten dann zu Illinois aus.

Cheers, Wayne Straight

;

*In English:*
Is Timmermann a common name in S-H?

Yes:

In the (rather few) censuses von Holstein at Dansk Demografisk Database I found 124 Timmermann, most of them in the census 1803, but also 1860 and 1870
In the southern part of the Duchy of Schleswig there are at the moment 25 - but as the censuses get awailable in the site the number will grow.

There are also Timmermann in the northern counties of Schleswig, Aabenraa, Sønderborg, Tønder and Haderslev - and I positivly know of Timmermann in the county of Ribe - the last mentioned 5 counties in today's Denmark.

Inger

Thank you Inger--that explains much. Cheers, Wayne

Inger Buchard wrote:

Hallo Günter,

da mein Geburtsort Ihlienworth ist, habe ich hier ein paar vielleicht für Dich interessante Daten:

_Kirchspielsschreiber/Organisten/Küster in WE - Ihlienworth_

1729-1756 Johann Timmermann, t 1756. Der Folgende war sein Sohn. Es wird erwähnt, daß zu seiner Zeit (1734) eine neue Orgel von Johann Stöver, Hamburg, für 835 M gekauft wurde.
1756-1772 Johann Nicolaus Timmermann, t 22.4.1772. Er war ein Sohn des Vorigen. Kurz vor dem Tod seines Vaters wurde er zum Kirchspielsschreiber in Odh gewählt. Er trat diese Stelle aber, mit Einwilligung der Provisoren, an seinen Bruder Peter Hinrich Timmermann ab, und erhielt den Dienst seines Vaters.

1858 Johann Nicolaus Timmermann, 00 Catharina Kopf.

_Leviten in OE – Ihlienworth_

um 1800 Matthias Rüther  Ihl 6.12.1754, t Ihl 11.10.1822, 00 Ihl 29.1.1784 Catharina Elisabeth Timmermann.

_Kirchspielsschreiber (sowie Gemeindedirektoren) in Odisheim_

1756-1777 Peter Hinrich Timmermann (siehe 1. Lehrer Dorfschule). Er war ein Bruder des Kirchspielsschreibers in OE-Ihl Johann Tiedemann (?), der für dieses Amt ausgewählt war, welches er aber an seinen Bruder abtrat und kurz darauf starb.

_1. Lehrer_
Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1911 war er gleichzeitig Kirchspielsschreiber, bis 1928 auch Organist.

1756-1777 Peter Hinrich Timmermann, t 1777. Er war Schwiegersohn seines Amtsvorgängers. Ab 1760 führte er mit den Kirchen-Provisoren einen Prozeß. Timmermann beschwerte sich, man habe ihn bei Dienstantritt genötigt, das Wohnhaus seines Amtsvorgängers abzukaufen, obwohl er das Recht habe, eine Lehnswohnung zugewiesen zu bekommen. Das erworbene Haus wurde ihm daraufhin mit 575 Taler vergütet. Von jetzt an war dieses Haus als Schulhaus anzusehen. Außerdem verlangte er, daß „die eingeschlichenen Nebenschulen“ keine Kinder über 9 Jahren aufnehmen dürfen.

Viele Grüße aus Kaltenkirchen

Bernd (Heinsohn)