Hallo Johannes,
.
wenn auch spät, so doch noch ein paar Hinweise. H. J. Timm heiratet nicht in Gadeland, sondern in der Stadt und Stadtkirche GADEBUSCH.
Jarmstorf, der Stadt westlich vorgelagert (heute Teil von Gadebusch), gehörte im 18. Jh. noch zum Domanialamt Rehna-Gadebusch. War also herzogliches Eigentum. In den Stadtbüchern von Gadebusch (= Grundbüchern, etwa ab 1823 im dortigen Stadtarchiv vorhanden), ist Jarmstorf mir bisher nicht begegnet. In den Domanialämtern wurden die neuvermessenen Häuser bzw. Grundflächen oft schon früher im 18. Jh. eingeführt.
Es besteht außer in den Kirchenbüchern ev. eine Chance, in den Domanialakten im LHA Schwerin Hinweise (falls Timm Pächter oder Knecht auf dem nahe gelegenen Amtsbauhof war, ev. Volkszählung 1867) zu Deinen Anliegen aufzuspüren.
.
Am 22.10.1708 heiratet eine Wwe Elsche Timm den Schäferknecht August Beerens aus einer Schäferei nahe bei Dutzow in der Kirche von Roggendorf (lt. Schubert). Möglicherweise eine Spur zu den frühen Timms.
.
MfG
Manfred (Pragst)
aus Berlin
Hallo Manfred,
herzlichen Dank f�r Deine Hinweise zu meiner Suche nach TIMM und OLH�FT in JARMSDORF . Sind bei Schubert um 1760 Copulationen TIMM bzw. OLH�FT in GADELAND und Umgebung zu finden. Leider habe ich vor etlichen Jahren meine Schubert's einer Bibliothek gegeben, zu der mir heute der Zugang verwehrt ist.
Mit freundlichem Gru� aus Kiel
Johannes