[THR] Gerichtsbücher

Hallo René,

danke, das ist eine sehr gute und wichtige Frage, an deren Beantwortung sicher viele von uns - auch ich selbst - großes Interesse
haben.

Daher eine Bitte: Stelle die Frage doch bitte auch im Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" unter "Genealogische Quellen" - dort
können wir Fragestellung und nachfolgende Antworten zusammenhängend und dauerhaft dokumentieren und wir Moderatoren übernehmen das
Thema dann als "Wichtig: Gerichtsbücher" nach oben.

Oder aber, falls das Sinn macht und diese verschiedenen Quellen doch zu unterschiedlicher Natur sind - da lasse ich mich gerne von
den mit diesen Quellen Erfahrenen beraten - als jeweils *einzelnen* "Wichtig: ..."-Beitrag für Gerichtsbücher, für Consensbücher,
für Schöppenbücher, für Kaufbücher, ..., usw..

Mit dem Thema "Wichtig: Grundbücher" hatte ich selbst ja vor einigen Wochen den Anfang gemacht, Fragen gestellt und gute Antworten
erhalten. Ich werde den Beitrag in den nächsten Tagen mit den erhaltenen Antworten übrigens noch weiter ergänzen.

In diesem Zusammenhang eine wichtige Bitte an alle Listenmitglieder:
In letzter Zeit bemerkt man in vielen Listen - und dies wird in Zuschriften an uns Moderatoren zunehmend beklagt, daß sich die
Beantwortung von in den Listen gestellten Fragen mehr und mehr in Richtung privater Zuschriften verlagert, die Antworten also den
Listenmitgliedern entgehen, sofern der Fragesteller sie nicht doch noch veröffentlicht. Das widerspricht natürlich dem Sinn der
Mailingliste als Gremium für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, dem wir alle aus diesem Grund beigetreten sind. Bitte seht also
bei Fragen an die Listen von *privat* gemailten Antworten ab und schreibt Eure Antworten ebenfalls an die gesamte Liste. Danke im
Namen aller, die auf diese Antworten hoffen.

Ach ja: Ein für die Zunft sehr beschämender Grund für private Zuschriften wurde mir kürzlich mal genannt: Man könne leider kaum noch
in den Listen unbehelligt Antworten auf Fragen geben, ohne daß sich selbsternannte Besserwisser - meist außerhalb des Lichts der
Liste, das sie bei ihren Antworten offenbar scheuen - darüber hermachen und sie auf privatem Weg nach allen Regeln der "Kunst"
zerpflücken. Daher scheue er sich nun vor öffentlichen Antworten, so der sehr erfahrene (!) Forscherfreund zu mir ...

Leute, das kann's doch nicht sein, oder? Seien wir doch alle froh, wenn es kompetente Antworten gibt, und sollten sie auch mal
unvollständig sein, kann man sie ja durchaus in der Listen behutsam mit eigenem, fundiertem Sachwissen ergänzen - anstatt das
Pflänzchen "Mitarbeit in der Liste" grob zu zertreten. Denkt bitte mal darüber nach ...

Viele Grüße,

Jürgen