Guten Abend, liebe liste, insbesondere Axel Blieffert,eben habe ich im Archiv 2007 und 2006 recherchiert, und bin auf die Mails mit der Suche nach Thorn und Niemann im Ksp. Breitenfelde und Göldenitz KB Berkenthi gestossen.Ich hoffe nun das der Absender der u,a, Mail noch zur Liste gehört und mir weiterhelfen kann - oder vielleicht auch ich ihm. Ich weiß zumindest, das das Göldenitz im Ksp. Berkenthin früher Göllnitz auf plattdeutsch genannt wurde.Zu meinen Vorfahren gehört laut meiner eigenen Einsicht in das Kirchenbuch bzw. Familienangaben Thorn, Maria Magdalena, * Bälau 26.07.1847, + Groß Berkenthin 02.06.1931Maria Magd. Meier geb. Thorn lebte später mit Onkel Arnold lt. Tante Gerda bei Meta und Johannes Hack.oo 14.11.1899 Meier, Johann Heinrich Friedrich, * Kulpin 1841, + Lübeck 14.11.1899Lt. Tante Gerda schrieben sich die Meiers aus Berkenthin auf Wunsch des Pastors mit ei, die Vorfahren jedoch ey.Quellen: Einsicht Taufregiser St. Georgsberg kirchnekreis Ratzeburg 22.10.2007Quellen: Einsicht Kirchenbuch Breitenfelde Taufeintrag beim Kirchenkreis in RZ 22.10.2007Vater: Thorn, Hans Hinrich, Vollhufner in Bälau, Quelle s. obiger Eintrag im Taufregisteroo Catharina Niemann - Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich die richtige Cahrtarina Niemann gefunden habe:Niemann , Catharina Elisabeth, * Göldenitz 20.06.1821prüfen, ob wirklich diese Person auf die Traudaten paßt, Ort Name und ungefähres Alter stimmt überein.oo Hans Hinrich ThornQuellen: Einsicht Kirchenbuch Breitenfelde Taufeintrag der Tochter am 22.10.2007 beim Kirchenkrei in RZNachname war schwer zu lesen ; AUTH The Church of Jesus Christ of Latter-day SaintsPUBL Copyright (c) 1980, 2002, data as of October 22, 2007REPO @R01@International Genealogical Index (R)SOUR.PAGE Batch #: 8020424, Sheet #: 45, Source Call #: 1260739, Printout Call #: NONEVater: Niemann, Hans Asmus, * Goeldenitz, Schleswig-Holstein, Preussen 07.05.1774, + 20.12.1844MARR.DATE 09.11.1804oo Berkenthin 09 NOV 1804 MARIA DOHRENDORFQuellen: AUTH The Church of Jesus Christ of Latter-day SaintsPUBL Copyright (c) 1980, 2002, data as of October 22, 2007REPO @R01@International Genealogical Index (R)SOUR.PAGE Film #: 538047Mutter: Dohrendorf, MARIA ELISABETH, * abt. 1786prüfen:MARIA ELISABETH DOHRENDORF Birth: 19 JUN 1786 Goeldenitz, Schleswig-Holstein, Preussen Es wäre sehr erfreulich, wenn sich der Absender der u.a. Mail bei mir meldet, da wir eventuell nach selbigen Personen/Verwandtschaft4en suchen. Zudem habe ich gerade die Dorfchronik von Breitenfelde ausgeliehen, woran der Betreffende eventuell an einigen Seiten auch Interesse haben könnte.Viele Grüsse sendet Silke Brandt,seit Sommer dioesen JAhres erst bei dieser ListeAnhang: die Mail aus dem Archiv:Guten Abend Liste,
in Taufeinträgen (40er Jahre des 19. Jhdt) im KB Breitenfelde (bei Mölln) wird der Herkunftsort der Mutter (geb. NIEMANN) in den im Betreff genannten Schreibweisen genannt.
Nun stellt sich mir die Frage welcher Ort denn wohl gemeint ist?
Göldenitz finde ich bei Berkentin (wohl auch das zugehörige Kirchspiel?)
Göllnitz (Gölnitz) finde ich im Lauenburgischen nicht. Gibt oder gab es diesen Ort?
Viele Grüße aus Bielefeld
Axel (Blieffert)