Lieber Herr Rückel, wenn das von mir erwähnte und mit einiger Leidenschaft erkundete "Ochsenstraßenphänomen" auch kein genealogisches Thema ist, so hat es doch sehr mit meiner "Menschwerdung" und meiner Familiengeschichte zu tun. Es geht um die Behauptung eines UR-Weges von Ostafrika über Zentralasien nach Europa, auf dem mit den ersten Menschen der UR als erstes "Gottesbild" transportiert wurde. Für die Familienforschung ist dies m.E. insofern interessant, als die nach der großen Go-West-Völkerwanderung um 1000 einsetzende deutsche Ostlandkolonisation mir wie eine Suche nach längst verlorenen geografischen und kulturellen Wurzeln erscheint. Falls es Sie interessiert, sende ich Ihnen mein "Nachdenken" gern zu. Mindestens genau so sehr mit Spekulationen angereichert ist die in meiner Familie überlieferte Herkunft der THON aus THON bei Nürnberg. Doch eben dieser in Nürnberg eingegangene Ort ist auch die m.E. gescheiteste Quelle für die Deutung des alten guten Namens. Und dazu hoffe ich auf weitere (auch entgegengesetzte) Meinungen. Mit freundlichen Grüßen, Manfred (Thon)