THON-Namen

Guten Abend, Joachim. Für deine Nachricht danke ich schon darum herzlich, weil die Mehrheit bisheriger Antworten darauf bestand, daß all die Formen "ten", "ton" und "thon" Nachklänge des heiligen Antonius seien. Während die Logik der "norddeutschen" Deutung besticht. Ich gebe ja zu, daß ich sehr eigensinnig immer wieder nachfrage. So stimmig nun Deine Deutung ist, trifft sie auch für die französischen THON zu? Und daneben habe ich noch die ZAUN-TANN-THAN-THON-Deutung für das in Nürnberg eingewachsene Dorf. Und damit noch keine Erklärung für Burg THON in der Schweiz, und für Thones, Thonon-les-Bains und Thun in Frankreich. Sollte die "norddeutsche" Deutung auch dort zu treffen? Ich vermute weiter, daß es mehrere Stränge gibt, und suche deren Herkünfte. Wobei die nicht nur bei den Juden die oft willkürliche Namensverleihung sicher zu bedenken ist. Von DOHN über THUN bis TONN ist schon meine engere Familie ausgestattet. Vielleicht findet sich noch eine fünfte Erklärung. Frohe Weihnachten, Manfred (Thon)