Liebe listige Fährtenleser. Ein Vexierbild "Familienforschung" vor Augen grüße ich alle hilfreichen Geister und frage erneut in die Runde: Etwa 1780 soll in JASNITZ-JASCHNITZ-JASCHINNITZ b. Poln. Krone (Koronowo) ein Johann DOHN, THON oder TONN geboren worden sein. Daß der real existierte, dafür bin ich Zeuge, doch seine Herkunft bleibt dunkel. Um 1800 aber hat er als "kgl. preußischer Schütze" die Franzosen pflichtgemäß verhauen, ist verwundet ins Lazarett gekommen, hat im Raum Halle als "Einlieger" sein Leben gefristet und seine "Einlage" schließlich geehelicht. Davon eine Folge bin ich. Aber auch von seinen Eltern, dem Kolonisten Christian THON und der Eheliebsten Christine DIETRICH fehlt mir jeder Anhaltspunkt. Diese müßten vor 1780 irgendwo "da draußen" und vielleicht am Wohnort der Braut geheiratet haben. Wer von Euch immer dieser Familie begegnet, den bitte ich herzlich um ein Signal. Gruß, Manfred (Thon)
Hallo Manfred (Thon),
zuf�llig habe ich einen Johann Tonn in einer Heiratsliste, der 1836 in Nakel 34j�hrig eine Louise Jaster (24 J.), Tochter von Christian Jester geehelicht hat.
Gruss
Brigitte (Dala)