Thomas STEIN aus Oberkirn

Hallo Mitforscher,

1767 heiratete mein Ahn Thomas STEIN in Staudernheim Anna Gertrud PREGENZER von dort. Im Traueintrag der kath. KB’s Staudernheim wird er als Sohn von Jakob S. und Maria Catharina aus Oberkirn genannt.

Im kath. FB Rhaunen fand ich nur einen J. Thomas S. (Nr. 2083/4) in passendem Zeitraum, mit Mutter M. Katharina. Beim Vater werde ich nicht schlau. Dort steht:

STEIN (Matthias/richtig):
Johann Nikolaus +17.02.1749 Oberkirn

Weiß jemand von euch etwas damit anzufangen?

Gruß
Markus (Zimmer)

Sehr geehrter Herr Zimmer,

Haben Sie einen Link (der sich öffnen lässt) zu diesem FB Rhaunen oder aber auch einen Link zu den Kirchenbücher von der zuständigen Pfarrei? GEhört Oberkirn zur Pfarrei Rhaunen?

Ich würde mir die entsprechenden Einträge gerne mal im Original als PDF ansehen, wenn das geht.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst Gesundheit und einem schönen Abend

Alexander Peren

Hallo Herr Zimmer,

schön, dass Sie mir eine PM mit den entsprechenden Ausschnitten schicken. Aber warum um alles in der Welt setzen Sie diese Ausschnitte nicht hier in die Liste? Dann könnte jeder Mitforscher versuchen mitzuhelfen.

Ich versuche mal ein Copy& Paste, und hoffe, dass es klappt.

Hallo Herr Peren,

hier der betreffende Eintrag aus dem rk KB Staudernheim:

…und hier der aus dem rk FB Rhaunen:

grafik

Mehr habe ich dazu leider nicht. Wenn Sie aus den Einträgen schlau werden, bitte ich um Info.

Gruß
Markus Zimmer

Ende C&P

In der Tat, das ist etwas verzwickt.
Der maschinenschriftliche Abschnitt entstammt wohl einem Familienbuch, nicht den Kirchenmatrikeln.

als allererstes muss natürlich geklärt sein, dass Oberkirn zur Pfarrei Rhaunen gehört, sonst brauchen wir gar nicht weiter machen.
Dann muss geklärt sein, dass wir bei der richtigen Religionsgemeinschaft sind (katholisch-evangelisch).

Mein erster Weg wäre danach, über die Kirchenmatrikel die Taufen von den diversen "Stein"s zu verifizieren. So wie es sich mir darstellt, gab es gleichzeitig mehrere „Stein“-Familien in Rhaunen. So, wie es sich mir darstellt haben Sie das noch nicht getan. Richtig? Wenn ich über die Patenliste aus dem Familienbuch gehe, so erscheinen dort etliche Stein, somit gibt es mehrere gleichzeitige Familien dort.

Mehr weiß ich momentan dazu auch nicht zu sagen/schreiben.

Allzeit viel Forscherfolg wünscht nebst einem schönen Tag und Gesundheit
Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

schön, dass Sie mir im öffentlichen Bereich antworten.

Haben Sie bemerkt, wann ich meine Frage hier eingestellt hatte? Nach vier Monaten, mit einer ergiebigen privaten Rückmeldung, und keiner weiteren Nachfragen hier, sehe ich keinen Grund unseren Schriftverkehr zu veröffentlichen. Die Anfrage habe ich nicht als --ERLEDIGT-- gekennzeichnet um eventuelle Nachzügler nicht an einer weiteren Klärung bzw. Ergänzung zu hindern.

Aus meiner Anfrage geht hervor, dass ich meine Daten aus den kath. KB’s (katholichen Kirchenbüchern) Staudernheim habe. Anschluss dazu fand ich im kath. FB (katholisches Familienbuch) Rhaunen.

Daher meine Frage, in der Hoffnung auf Klärung durch Orts- bzw. Pfarreikundige.

Weiterer Schriftverkehr bitte per persönlicher Mail an mich.

Gruß
Markus Zimmer