Liebe Mitforscher,
ich habe aus dem Ehebuch MÜSEN folgende Eintragung abgeschrieben :
Hanß Jacob THOMAS aus Merkenbach od. Merklinghsn.?°°17.Mai 1666 Müsen Elisabeth RICHTER, T.d. Johann R.
Bei Merkenbach denke ich an das Kirchspiel Herborn.Weiß jemand mehr dazu ?
Freundliche GrüßeDietrich Klein
Lieber Mitforscher Dietrich Klein,
bevor du sämtliche Listen in der Umgebung nach Hinweisen anfragst,
die von dir angesprochene Thomas - Familie ist sehr ausführlich erforscht
dort findest du auch hinweise zu Hans Jacob Thomas.
Grüße
Torsten Thomas
Hallo,
ich glaube dieser link geht besser:
Gru�
Jost Gudelius
-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Liebe Freunde,
danke für die Tipps, die aber keine neuen Informationen boten.Ich suche nach der Herkunft des Hans Jacob THOMAS, der am 17.Mai 1666 in Müsen Elisabeth Richter heiratet.Der Familienname THOMAS taucht meines Wissens nach in Müsen, ja im ganzen nördlichen Siegerland (nur Hilchenbach eine Taufe : 23.Trin. 1629 Margretha, Vater : Johann T.) dort das erste Mal auf.Deshalb meine Überlegung angesichts der großen Anzahl der Namensträger im südlichen Siegerland und angrenzenden Gebieten wie Westerwald, dass er von dort gekommen sein könnte.Gerade ein Bergmannsdorf wie Müsen hatte ja eine relativ hohe Anzahl von Zuwanderern aus Sachsen (z.B. Richter, Fladerer), dem Harz(z.B. Frauenstein) und anderen Gegenden wie die Familien Stecher, Bensberg.
Deshalb ist es möglich, dass Merklinghausen zwar den Wohnort angibt, nicht aber den Herkunftsort, weil es wie gesagt keine frühen THOMAS in Müsen gibt.
Hat jemand den Original-Traueintrag vom 17.Mai 1666 und könnte ihn mir senden ? Könnte es nicht doch auch Merkenbach bei Herborn heißen ? Ich habe mir bei der Tanskription damals einen entsprechenden Eintrag gemacht.Danke !Freundlichen GrußDietrich >
Hallo Dietrich
Ich stelle den Eintrag f�r alle sichtbar kurzfristig auf meine Website: <http://www.stahlschmidt.ch/wp/wp-content/uploads/2013/09/Thomas_1666.jpg>\.
Ein "bach" ist m. E. nicht zu erkennen, sondern ich lese "Merkekausen"?
Gr�sse
Anne
Hallo Thomas-Forscher,
h�tte allen Ver�ffentlichungen eine Kleinigkeit hinzuzuf�gen. THOMAS spielt bei mir nur in der Nebenlinie eine Rolle, daher habe ich (au�er 5 Einheiraten) nicht viel zu bieten.
Am 10. Nov. 1625 ehelichte Gilga THOMAS, (*in Helberhausen, Tochter des Jacob THOMAS von Helberhausen) in Hilchenbach den Johannes HELMES vom Seibelnhof in Hilchenbach.
Vielleicht helfen diese Angaben ein klein wenig weiter.
Frdl. Gr��e
Ursula
Hallo Ursula
Gem�ss Register der Hilchenbacher Kirchenb�cher hiess der Brautvater JACOB mit Familiennamen und Thomas mit Vornamen.
Im Eintrag von 1625 steht Zilga Thomas Jacobs zu Helberhausen Sohn (muss nat�rlich Tochter lauten). Am 9.10. 1628 heiratet ein Bruder der Braut, n�mlich Johannes, Thomass Jacob s. zu Helberhausen Sohn die Agnes, Tochter von Hanss Gerhardt daselbsten.
Gr�sse
Anne
Hallo Anne,
herzlichen Dank f�r Deine Richtigstellung. Jede Berichtigung meiner Forschungs-Fehler hilft, meine Ahnenliste authentischer werden zu lassen.
Liebe Gr��e
Ursula