Thöle / Wascheforth aus Stapelfeld ( Cloppenburg)

Hallo,

ich verzweifel gerade ein bischen an meiner Familie Th�le / Wascheforth aus Stapelfeld.

Es geht um die Eltern der Maria Elisabeth Th�le aus Stapelfeld. Bei dem Eheeintrag (Ehemann Heinrich Budde) im KB habe ich als Eltern aufgef�hrt Maria Engel Wascheforth und Gerhard Th�le. Nun habe ich im KB die Taufe einer Maria Elisabeth 1824 gefunden. Allerdings sind dort als Eltern aufgef�hrt Gerhard Th�le (oder Th�le) und Clara Angela Wascheforth. Zu diesen beiden habe ich auch die Ehe im KB gefunden (1821) sowie weitere Taufen

-Gerardus Henricus 1831
-Helena Catharina 1832
-und ein M�dchen 1826

Zu einer Maria Angela Wascheforth und Gerard Th�le habe ich folgende Taufen:

-Anna Maria, 1828
-Joannes Henricus 1837

Eine Ehe Th�le mit Maria Angela Wascheforth habe ich bislang nicht gefunden, Geburtseintr�ge weder von Clara noch von Maria. Da die Gebursjahrg�nge der Kinder von Maria und Clara sich "�berschneiden" stelle ich mir nun die Frage, ob die beiden Damen vielleicht die gleiche Person sind.

Am Samstag fahre ich wieder ins Archiv. Allerdings kann ich die Schrift immer schlechter lesen. Vielleicht kann schon hier jemand Licht ins Dunkel bringen oder hat einen Tipp, wie / wo / wonach ich am besten als erstes Suche?

Gr��e
Tanja (Bals)

Hallo Tanja
Engel und Angela ist die gleiche Person. Du musst das Geburtsdatum von Maria Engel suchen wahrscheinlich taucht dort der Name Clara mit auf. Ich kann es nicht genau sagen, aber das Paar habe ich mit Sicherheit in meinem PC , da ich an den Buddes dran bin. Zurzeit leider nicht aktiv. Wenn du möchtest sehe ich Morgen nach was ich habe.

Mit freundlichem Gruß
  Gabriele

Hallo Gabriele,

Dass Engel und Angela die gleiche Person ist, habe ich schon rausbekommen:-) Mir geht es halt um die Maria und die Clara. Ich mag das nicht einfach so als gleiche Person hinnehmen, ohne einen Beweis. Ich hoffe, die Geburt am Samstag zu finden.
Wenn Du etwas zu dieser Familie hast, wäre ich natürlich nicht böse, wenn Du gelegentlich nachsehen könntest :slight_smile:

Grüße
Tanja (Bals)

Hallo Tanja
Mein PC spinnt, darum übers Handy.
Gerd Thöle war bei seiner Eheschließung 1821 bereits Witwer . Vielleicht findest du noch eine Maria Elisabeth .
Du musst nach der ersten Ehe suchen. Er hat eine Verwandte 3. Grades geheiratet.

Mit freundlichem Gruß
  Gabriele

Hallo Gabriele,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe, ich bin am Samstag im Archiv erfolgreich und kann das Rätsel lösen.

Grüße
Tanja (Bals)