"Theodor Eppinghaus, verzweifelt gesucht"!

Hallo zusammen

Im Rahmen einer "Wiedergutmachung" bin ich auf der Suche nach den Vorfahren von Theodor Eppinghaus (Ebbinghaus), der um 1800 in Berlin geboren worden sein soll (im Berliner Online-Adressbuch habe ich zu dem Zeitpunkt keine Eppinghaus gefunden).

Theodor war möglicherweise katholisch und konvertierte vielleicht im Jahr 1829 wegen der Heirat mit der Holländerin Katrin Lakes (Laaks, Laaken?), die am 23.10.1799 in Amsterdam zur Welt kam, zum Protestantismus. Theodor und Katrin sind 1845 nach Brasilien ausgewandert, zusammen mit vier Kindern, darunter Peter Eppinghaus, der am 11.02.1830 in Wesel geboren wurde (er starb am 29.07.1906 in Brasilien), Rosine Theodore (*1835), Marie Sophie (*27.02.1842 in Leipzig) und Adelgunde (sie starb zweijährig). Es heisst, dass zwei weitere Kinder (Amalie *1836 und NN *1839) in Deutschland zurück geblieben sind. Das Ehepaar bekam in Brasilien noch neun Kinder.

Wer von Euch helfen? Darüber würden sich in Brasilien vor allem eine über 80jährige ehemalige Universtitätsprofessorin Eppinghaus und ein brasilianischer Senator, ebenfalls Nachfahr von Theodor, sehr freuen.

Leider werde ich mich erst ab dem 29.01. für Eure allfällige Unterstützung bedanken können.

Bis dahin eine gute Zeit, herzlichen Dank und viele Grüsse
Anne (Schulte-Lefebvre)
www.stahlschmidt.ch