Thema: Jan van/von NO(O)RDEN

Da bin ich wieder und shöne Abend Cobie und Uwe und Allen

Ich habe ein Problem:

1) Die Arbeitshypothese ist, daß Maasen, wie es in Amsterdam geschrieben ist, nicht Maaschen in Ost Preußen ist doch Maasen in Niedersachsen. Die 'Mormomen' haben es nicht richtig und deren Information ist falsch. Leider habe ich noch keine Resonanz aus Niedersachsen. O wer ist so lieb den Kirchbücher (katholisch) von Maasen zu prüfen ob es van/von No(o)rden gibt im Jahren 1727-1731.

Jan sagte im Mai 1755 in Amsterdam er sei 26 Jahren alt und geboren in Maasen. So Geburtstag ist etwa 1729. Seine Mutti Rebecca Kramer (oder Rebekka Cramer, oder...) ist dabei in Amsterdam. Die Frage ist: wer kann mich helfen den genauen Geburtstag von Jan van/von No(o)rden und seinen Vater und weiteren Ahnen in Maasen zu finden?

2) 'Kartenmeister' brauche ich schon lange, aber............noch nie habe ich gedacht ein "Norden" in Ost Preußen zu suchen (kein Witz!), da ich Norden nur in Ost Friesland gedacht habe. Es könnte sein, daß Jan 'Maaschen' gesagt und der Magistrat 'Maasen' geschrieben hat. So vielleicht ist der Jan doch aus Preußen! Dann ist die alternative Arbeitshypothese 'Preußen'

Nur wenn die erste Hypothese falsch ist ist die zweite wahr. So, bitte nochmals, wer will mich helfen zu suchen in Maasen Niedersachsen?

herzlichen Grüßen
Robert van der Hall

zoekt/cherche/sucht:
van/von de(r) Hal(l)(e) / de Halla / de la Halle: Arbre généalogique de Robert van der Hall (vanderhall) - Geneanet
Courpenning.............Kortpenninck: Arbre généalogique de Robert van der Hall (courpenning) - Geneanet
von/van Groin : http://gw.geneanet.org/rvdh

Hallo Robert,

Unser Maasen im jetzigen Landkreis Diepholz scheidet wohl aus,
(1823 15 Haushalte, 169 Einw., ev.-luth. Kirche Mellinghausen, Amt
Siedenburg)
vor 1945 gab es hier fast keine Katholiken.
Lt. Wilhelm Ubbelohde, Statistisches Repertorium des Koenigreichs Hannover,
Hahn sche Buchhandlung, Hannover 1823 gibt/gab es noch ein zweites
Hannoeversches Maassen (mit ´sz´) im Bergamt Clausthal, Kirchspiel
Zellerfeld,
Aber auch dort duerften die kathol. Kirchen weit auseinander gestanden
haben.