Hallo Gisela,hallo J�rgen!
Vielen Dank f�r die ausf�hrliche Antwort. Ich suche immer noch nach Friedrich Wilhelm Wedemeyer, dem Vater meines Ururgro�vaters. Bisher leider vergeblich. Auch im HStA in Hannover habe ich schon alle greifbaren Stammrollen und Verzeichnisse pensionsberechtigter Soldaten der Churf�rstlich Hannoverschen Armee durchsucht, letztendlich nur mit Teilergebnissen. So steht fest, da� er 1775 in Hameln geboren ist und wie sein Vater und zwei seiner Br�der zuletzt im 11. vorher im 13.Infantrieregiment gedient hatte.
Nach der Elbkonvention vom Juli 1803 mu� er dann im Fr�hjahr 1804 in St.Andreasberg im Harz gewesen sein, denn am 26 Nov 1804 wurde dort mein Ururgro�vater Christian Carl Heinrich Wedemeyer als Kind der unverehelichten Johanna Christiane Elisabeth Pfeiffer geboren.Im Taufeintrag steht etwas vage, vater ist der Marqueur Wedemeyer aus Clausthal. Warum die Mutter des Kindes anstelle des Vornamens, den Beruf des Vaters angegeben hat (Marqueur,deutsch Markieren, ein Beruf im H�ttenwesen) ist unbekannt. Auch die Herkunftsangabe ist falsch, denn zu der Zeit gab es in Clausthal keinen Wedemeyer.
Es gibt folgende M�glichkeiten:
- es war nur eine sehr fl�chtige Beziehung und sie kannte weder Vornamen noch Herkunft.
- sie wu�te seinen Namen und seinen wirklichen Beruf, wollte das aber nicht preisgeben, um die H�scher von Napoleon nicht aufmerksam zu machen.
Gegen die erste M�glichkeit spricht, da� der Sohn bei seiner Heirat im Jahre 1828 angibt, sein Vater hie�e Friedrich Wilhelm Wedemeyer und w�re aus Dannenberg. Das stimmt, denn das 13.Infantrie-Regiment (v.Ahlefeld)bzw.das 11.Infantrieregiment war ja von 1784 bis 1796 in Dannenberg stationiert, was ich ja durch die gro�e Hilfe von Gisela herausbekommen hatte.
Diese Umst�nde kann der Sohn aber wohl nur von der Mutter wissen.
Die zweite M�glichkeit ist wahrscheinlicher, denn der Vater der Mutter des Kindes war Grenadier in der Churf�rstlich Hannoverschen Armee und wurde auch 1803 entlassen.Da er 1750 geboren war, war er nat�rlich f�r die KGL zu alt. Es ist gut m�glich, da� er den jungen Kameraden mit in den Harz genommen hat um ihm dort einen sicheren Unterschlupf zu gew�hren.
Das Verh�ltnis mit der Mutter des Kindes mu� allerdings keinen Bestand gehabt haben, denn diese heiratete schon am 29 Sep 1807 in Braunlage den Gerichtsdiener Heirich Rettberg.
Einen letzten Hinweis auf den Friedrich Wilhelm Wedemeyer habe ich ebenfalls im HStA Hann. gefunden, denn dort befindet sich in den Milit�rakten eine Stammrolle: Vom 11.Infantrie-Regiment derjenigen Officiers, Unterofficiers und Mannschaft, deren Aufenthalts-Ort unbekannt ist, Aufgestellt im Monat July 1806.Darin ist im 2.Grenadierbattailon Friedrich Wilhelm Wedemeyer gef�hrt, geboren 1775 in Hameln, gedient 13 Jahre und 10 Monate. Das bedeutet, da� er 1793 mit 18 Jahren in das gleiche Regiment wie sein Vater eingetreten war. (Das 11.Infantrie-Regiment war fr�her das 13.)
Daraus schlie�e ich, da� er sich wohl doch nicht der KGL angeschlossen hat, denn sonst w�re sein Aufenhaltsort ja nicht unbekannt.oder war das nur Verschleierungstaktik?
Um Zweifel auszuschlie�en, m�chte ich noch einmal in den Listen die im National-Archiv liegen suchen und das soll ja im Internet m�glich sein.
Es w�re aber nett, wenn Ihr mir komplette Liste aller hannoverschen KGL-Best�nde �bermitteln w�rdet, dann kann ich nachsehen, ob ich etwas ausgelassen habe, als ich im vorigen Jahr dort war.
Ich w�nsche Euch einen Sch�nen Sonntag.
Viele Gr��e
J�rgen