The Master Genealogist / Startproblem

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vielleicht bin ich hier mit meinem Problem in der falschen Liste - oder doch und es kann mir bitte jemand helfen:
Mein Rechner: Win XP Prof. SP3, 2,19 GHZ, 3,06 GB RAM.
Ich habe TMG Version 7 installiert, freigeschaltet und beim Versuch das Programm zu starten erscheint folgende Meldung:
Cannot update the cursor_PLACEINI, since it is read only
Es gibt dann drei Buttons: Cancel, Ignore und Help
Bei Cancel wird der Start abgebrochen und der Rechner kehrt zu Win zurück, bei Ignore geschieht gar nichts, bei Help erscheint die Hilfedatei in welcher ich jedoch keine Hilfe für dieses Probelm finden konnte.

Danke für alle Bemühungen mir zu helfen im Voraus und beste Grüße
Robert (Fürböck) aus Graz, Österreich

Hallo,
Auch wenn ich das Programm nicht kenne, h�rt sich das f�r mich so an, als ob eine Datei schreibgesch�tzt ist, die beschreibbar sein sollte. Das k�nnte einerseits ein direkter Schreibschutz sein, wie er z.B. beim Kopieren von Dateien von CD zustande kommen kann oder dadurch dass das Programm nicht sauber programmiert ist, falls man nicht mit Administrator-Rechten arbeitet (typisch auf Firmenrechnern).

Viele Gr��e,
Veit (Olschinski)

Guten Abend Herr F�rb�ck,

haben Sie diesen Eintrag schon gelesen: <http://www.whollygenes.com/forums201/lofiversion/index.php/t12713.html&gt;? Ein Zitat: " I re-installed TMG7 using Safe Mode then restarted my laptop normally and tried TMG7. I got a couple weird error msgs which I tried 'Ignore' on but TMG7 still closed. I later tried TMG7 again without a restart of the computer and everything works fine. I've been in and out or TMG7 on the laptop many times since then and absolutely no problems."

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit "Safe Mode" bei Windows gemeint ist ("Abgesicherter Modus"?); dann m��ten Sie, um dorthin zu gelangen, beim Neustart des Rechners "F8" dr�cken und die entsprechende Option ausw�hlen und dann die Installation noch einmal starten. Ich w�rde vorher aber die alte Installation �ber die Softwareverwaltung deinstallieren. Einen Versuch ist es wert, auch wenn mich "a couple weird error messages" schon st�ren w�rden.

Ganz allgemein scheint es sich um ein Problem mit Schreibzugriffen auf bestimmte Dateien (vermutlich TMG-Datenbanken) zu handeln (siehe auch <Microsoft Learn: Build skills that open doors in your career). Dann w�rde es vielleicht schon ausreichen, einmal im Programmverzeichnis von TMG nachzusehen, ob die Dateien eventuell nur gelesen werden d�rfen (im Explorer Rechtsklick auf das Verzeichnis, Eigenschaften, Reiter "Sicherheit") und die Einstellungen zu �ndern. TMG will wohl in irgendwelche Dateien schreiben, darf es aber nicht und kommt dann nicht weiter.

Ich mu� hinzuf�gen, da� ich TMG nicht nutze und auch kein besonderer Windows-Experte bin. Aber vielleicht hilft es ja dennoch.

Viele Gr��e

Frank Ellebrecht