Liebe Listenteilnehmer,
viele von Ihnen forschen in Breslau. Ist Ihnen schon mal eine Liste über die Mitglieder des Breslauer Opernhauses (samt angeschl. Bühnen) zwischen 1815 und 1850 begegnet, oder Besetzungslisten, bzw. Programme, auch von anderen, kleineren Musiktheaterhäusern (Opern, Theatern) ?
Ich suche nach einem meiner Ahnen: Dr. Carl Wilhelm SEYBOLD Tenor, weiß indes nicht, an welchem Haus er sang.
Vielleicht kann mir auch sonst ein Listenmitglied einen Tip geben, wie oder wo ich etwas über diesen Tenor finden könnte.
Freundlichst
Charlotte Nagel-Funk
Sehr geehrte Frau Nagel-Funk,
Theater und Opern sind in Almanachen beschrieben.
Die Serie "Neuer Theater-Almanach" (Berlin) begint 1889 und erschien j�hrlich als etwa 800 Seiten starkes, grossformatiges Buch (sehr reich an Personendaten und Daten �ber die B�hnen [erbaut wann, Spielzeit, Preise, das gesamte Ensemble etc.]).
[Man findet darin auch so exotische Sachen wie ein deutsches Liliputaner-Ensemble, das eine Tour durch die deutschen Theater in den USA machte ...]
Der "Deutsche B�hnen-Almanach" (Berlin) erschien bereits ab 1836
In der Staatsbibliothek in Berlin finden Sie folgende B�nde:
Zeitschrift: Deutscher B�hnenalmanach / hrsg. von Th. Entsch
Erschienen: Berlin, 1854-1893
Ersch.-verlauf: 18.1854 - 57.1893
Anmerkung: Mikrofiche-Ausg.: M�nchen [u.a.] : Saur
Vorg.: Almanach f�r Freunde der Schauspielkunst
Teilausg.: Deutscher B�hnen-Almanach GVK
Nebent. teils: A. Heinrich's deutscher B�hnenalmanach. - Nebent. 57.1893: Entsch's deutscher B�hnenalmanach. - Nebent. teils: Heinrichs deutscher B�hnenalmanach
Hrsg. anfangs: A. Heinrich; fr�her: A. Entsch
ZDB-ID: 5130189
und im ZVAB wird angeboten:
Entsch, A. / Hrsg
Deutscher B�hnenalmanach. 32. Jahrgang. Herausgegeben und mit einem Vorwort von A. Entsch, A. Heinrich"s Nachfolger. 2 Teile in 1 Band
Berlin, Commissions-Verlag von Eduard Bloch, Firma: L. Lassar"s Buchhandlung 1868
XIV, 188 S. m. d. Bildni� der K�niglich Preu�ischen Hof-Operns�ngerin Fr�ulein Friederike Gr�n u. 479 S. Gr�ne Opp. Kl.-8�. R�cken m. hellgr�nem Papier repariert u. m. hs. Titelschild beklebt. Buchblock leicht gelockert. Einbd. etwas fleckig u. an Ecken u. Kanten beschabt u. besto�en. Sehr gutes Ex.
Ab S. 377: Alphabetisches Register aller Intendanten, Direktoren, Kapellmeister, Musikdirektoren, Schauspieler u. Schauspielerinnen, S�nger und S�ngerinnen, T�nzer und T�nzerinnen und Souffleure der in diesem Almanach verzeichneten Theater. Ab S. 446: Theatergesch�ftliche Anzeigen.
[Keywords: Kulturgeschichte]
language: German
item number Thea 2597
1982 further entries found in
catalogue THEATER offered by Antiquariat Carl Wegner, Germany
Mit bestem Gruss
Hanno V.J.Kolbe