TEICHMANN „2. Garde-Regiment“ um 1842

Hallo,

ich suche Informationen zu Carl Franz TEICHMANN und zum „2. Garde-Regiment“ um 1842.

Bei der kath. Taufe 1811 von Johann August Emanuel TEICHMANN in Seitendorf, Kreis Waldenburg wird der Vater Carl Franz TEICHMANN als „Preuß. Gardeschüz“ bezeichnet. Die Mutter Susanna Eleonore WAGENKNECHT stammt von dort. Eine Trauung der Eltern TEICHMANN/WAGENKNECHT ist in den Kirchenbüchern Seitendorf nicht eingetragen. Allerdings sind diese nur bis 1808 vorhanden.
Als Johann August Emanuel TEICHMANN 1842 evangl. in Gottesberg, Kreis Waldenburg heiratet, wird sein Vater als „Gardeschüz im 2. Garde-Regiment“ eingetragen.

Die kath. Kirchenbücher Seitendorf habe ich, soweit vorhanden, gesichtet. In Taufeinträgen der Geschwister von Susanna Eleonore WAGENKNECHT, verehelichte TEICHMANN wird diese und ihr Ehemann nicht erwähnt. Es sind auch keine weiteren Taufen für dieses Paar eingetragen.

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf das „2. Garde-Regiment zu Fuß“ gestoßen. Ist das identisch?

Der Militärbereich ist für mich Neuland und ich würde mich über Hinweise zum „2. Garde-Regiment“ freuen und wo ich suchen könnte.

Danke und Grüße

Susanne (Mühlisch)

Hallo Susanne (Mühlisch),

für das Militär gab es separate Kirchenbücher, die vom Regimentspfarrer geführt und auch mitgeführt wurden, wohin auch immer die Soldaten unterwegs waren. Manche der Militärkirchenbücher sind online, manche bereits online erfasst, andere sind in der Sammlung Preußischer Kulturbesitz, manche existieren nicht mehr, usw. Die Geburten der eventuellen Kinder wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit dort finden (falls die Aufzeichnungen noch existieren). Die Bücher waren oft evangelisch, das hinderte aber niemanden daran, auch Katholiken und andere einzutragen.

Eventuell befasst sich dieses Buch mit Deinem Regiment, ich kenne mich aber auch nicht gut genug mit dem Militär zur damaligen Zeit aus.
https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11253839?page=5

Liebe Grüße
Astrid (Kreuz)