Technisches bzgl. Liste

Liebe Listenmitglieder,

Heute gab es einige technische Veränderungen im Hintergrund (Serverumzug).
Es sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Falls es nun Probleme geben sollte die bis gestern nicht bestanden. Bitte ich um kurze Rückmeldung.
Z.B. einige von uns hatten sog. Avatare angelegt. Das sind diese kleinen Bilder die beim Nutzernamen erscheinen. Diese sind nun anscheinend weg.

Grüße
Andreas Sichelstiel

Nachtrag: Avatare sind z.T. wieder da…

aber nur zum Teil, musste meines neu hochladen

Hallo Herr Sichelstiel,

ja, es gibt da ein technisches Problem:

Sie erinnern sich vielleicht, dass ich ja ein Verfechter des Mailinglistenmodus bin. Seit einigen Tagen werden zwar alle Mails der Bavaria-L Liste korrekt an meine Mail-Adresse xxx@gmx.de gesendet, aber werden postwendend von gmx als Spam klassifiziert und landen somit im Spam-Ordner!

Das sieht man auch im Mail-Header:

X-GMX-Antispam: 4 (nemesis spam server blocker); Detail=V3;
X-Spam-Flag: YES
X-UI-Filterresults: junk:10;V03:K0:MwWpTqAzFqE=:SZzQO+z7jjGXLDXDrt6C... [viele weitere Zeilen, die ich bei Bedarf gerne sende!]

Mit besten Grüßen

Carl Wenninger

P.S.: Für die Compgen-IT Leute: Die Mail erreicht GMX via mailout1.hostsharing.net ([83.223.95.204]). Zu dieser IP-Adresse analysiert mxtoolbox.com drei SMTP-relevante Probleme: https://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?action=smtp%3a83.223.78.233&run=toolpage

Servus Herr Wenninger,

ich werde das sofort weiterleiten. Wenn ich was weiß, gebe ich Bescheid.
Meinen bescheidenen Kenntnissen nach liegt es nicht an diesem Serverumzug. Tippe ehe auf einen blöden Zufall. Aber bevor ich irgendwas behaupte wovon ich eh keine Ahnung habe bin ich lieber ruhig.

Ich melde mich wieder,
AS

Servus Herr Wenninger,

wie ich bereits vermutet habe scheint das ein Zufall zu sein.
Zwar sind Sie der erste der davon berichtet, dass nach der Serverumstellung dieses Phänomen bei ihm auftritt, aber es gab in den letzten Monaten vereinzelt diese Frage auch schon.
Abhilfe:
Bitte markieren Sie die Nachrichten der Liste im Spamordner als kein Spam. Dies kann schon ausreichen.
Als zweites setzen Sie die Adresse der Mailingliste auf ein sog. „whitelist“.

Je nach Emailprogramm bzw. Mailprovider finden Sie die bei unterschiedlichen Einstellungen.
Die Spamfilter werden immer sensibler, da kann schon mal vorkommen, dass da etwas reinrutscht was da nicht hingehört.

Grüße,
Andreas Sichelstiel

Seit Umstellung der Liste habe ich dasselbe Problem, mich erreicht nur noch ein Bruchteil der Mails. Zwei Drittel landen im Spam-Ordner. Das ist nicht zweckmäßig.

Offensichtich liegt es an den unterschiedlichen Absende-Email-Adressen oder an divers genutzten IP-Adressen.

Wenn das nicht besser gelöst wird verzichte ich besser auf eine weitere Teilnahme an der Mailingliste. Wer Interesse hat kann mich jederzeit direkt kontaktieren.

Falls jemand eine Problemlösung hat bin ich für Hinweise dankbar.

Wolfgang Happes

Guten Abend,

es ist nachvollziehbar, dass die Probleme aus den von Ihnen genannten Gründen auftauchen könnten. Ich hab da aber zu wenig Ahnung.
Oben habe ich einen Lösungsansatz beschrieben.
Es steht Ihnen frei die Mailinglisten nicht mehr zu benutzen. Bedenken Sie aber, dass Sie sich mit so einer Aktion nur selbst beschränken.

Grüße
AS

1 Like

Guten Morgen,

nun wurde intern etwas um/eingestellt vielleicht ist es jetzt besser.

Grüße
Andreas Sichelstiel

1 Like

Hallo AS

„Oben habe ich einen Lösungsansatz beschrieben.“

Das ist keine Lösung! Nicht mal ein Versuch für eine Lösung!

Eine Lösung wäre beispielsweise alle IP-Adressen die genealoga.net nutzt in die Whitelist aufzunehmen.

Bei Ihrer Verfahrensweise der diversifierten Mailadressen wie d3d6fc1e7f9f79b1f5a69ec9d2568a7d@genealogy.net ist Ihr Lösunggsansatz schlicht unmöglich.

Für eine praktikable Lösung wäre ich dankbar.

WH

1 Like

Guten Abend,

alles was nach dem @ kommt wird in die withelist aufgenommen. Das ist genau eine Adresse.

Grüße

1 Like

Guten Abend liebe Listenmitglieder,
ich bin bestimmt auch kein EDV-Experte, aber so viel ich glaube, kann man (zumindest bei Outlook) bei den Spam-Einstellungen „Diesen Absender nie sperren“. Dann wird die ganze Mailadresse in die Whitelist übernommen - und wenn sich der vordere Teil ändert, landet die E-Mail wieder im Spam-Ordner. Man kann aber auch „Die Domäne des Absenders nie sperren“. Dann wird nur der Teil nach dem @ übernommen und was davor steht ist egal. Damit müsste sich das Problem lösen lassen. Bei anderen Mail-Programmen dürften die Bezeichnungen wohl variieren, aber in ähnlicher Formulierung auch vorhanden sein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Schorsch

3 Likes

Vielen Dank, Herr Sichelstiel!

Wie ich sehe, zeigt mxtoolbox (link in meinem P.S. der Mail vom 16.5.) jetzt nur noch grün, d.h., die Probleme wurden abgearbeitet.

Bei mir landen seit heute (es dauert einige Stunden bis Tage, bis Änderungen im DNS sich im Netz propagieren) bislang nichts mehr im Spam-Ordner, auch ohne individuellem whitelisting auf GMX.

Die Mails waren in meinem thunderbird unter Linux übrigens nicht als Spam markiert (was dann passiert, wenn sie thunderbird als Spam einstuft), sondern wurden bereits von GMX in den Spamordner befördert.

Mit freundlichem Gruß,

Carl Wenninger

1 Like

Hallo Grüße,

das funktioniert so nicht!

WH

1 Like

Hallo zusammen,

darf ich nachfragen, was genau „so nicht funktioniert“?

So allgemein ist das schwer zu beantworten. Mir gefällt auch ehrlich gesagt bei einigen Schreibern hier der Tonfall nicht. Immerhin handelt es sich um einen ehrenamtlich zur Verfügung gestellten Dienst

Es gab in der Tat ein Problem, das dazu führte, dass etliche Mails im Spam-Ordner gelandet sind. Dieses wurde mittlerweile gelöst.

Damit sollte hoffentlich das Gesamt-Thema erledigt sein.

Falls es noch weitere Probleme gibt, bitte hier ein neues Thema aufmachen und das Problem möglichst präzise schildern.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 Like