Technische Frage: Umgang mit Lebenser eignissen "Notes" und zugehörigen Quellenangeben

Guten Abend,

unabhängig von der Frage, wie die Gedcom-Codierung aussehen muss, interessiert mich trotzdem, welche Programme Quellenangaben zu NOTEs zu EVENTs zulassen.

Ich habe gerade Roots Magic getestet - keine QUellenangaben zu NOTEs (nur zu dem übergeordneten EVENT).

Family Tree Maker ist ganz spaßig: Hier wird der Text der NOTE dann zwar in einem NOTE_RECORD ausgegeben, aber dieser NOTE_RECORD steht isoliert in der Gedcom-Datei und ist nicht mehr mit dem Individuum und dem EVENT verknüpft ...

Viele Grüße

TK

Hallo,

ich verwende GeneWeb, da kann man für alle Ereignisse Quellenangaben machen.

Siehe z.B. meine historischen Personen von Kriegshaber:

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

die Version für PC GeneWeb, Beschreibung siehe hier:

https://heinz-wember.de/gen/DokuGeneaNet/geneanet.htm

Dann kann man die Datei nach GeneaNet hochladen.

Interessant ist dieses Programm, wenn man Adelige erfasst, dann gibt es Abfragen nach Titel und Territorien, z,.B. hier:

also z.B. nach dem Herzog von Bayern fragen:

Abfrage Titel und Territorien:

hier sind nun die Geburtsdaten nach 1900 unterdrückt, man kann aber auch diese Einstellung bei einzelnen Personen anders steuern hier z.B. von Herzog Franz von Bayern

bei fast allen anderen trifft aber die Einstellung alle nach einem Datum (z.B. 1909) unterdrücken:

Wenn man selbst bei seiner Genealgie eingeloggt ist, dann sieht man natürlich alle erfassten Personen

Grüße

Heinz

Ich denke, alle namhaften Programme bieten die Möglichkeit zu einem
Ereignis eine Quellenangabe zu hinterlegen.

Bei NOTE sieht es anders aus.
Persönlich ist für mich die Bemerkung eine Notiz von demjenigen, der die
Daten eingibt. Das diese Notiz eine Quellenangabe benötigt, ist mir
bislang nicht in den Sinn gekommen.

Nenn man ein Beispiel, wozu das nötig (und sinnvoll) ist .

Gruß, Stefan Mettenbrink.