Taufpate Zar Nikolai beim Grafen Steenbock

Hallo Herr Schulze,

gern würde ich wissen, wann die Taufe vollzogen wurde. In anderen Quellen wird angegeben, der Täufling sei am 4.4.1840 in Narwa geboren. Aber möglicherweise wurde Taufdatum mit Geburtsdatum verwechselt. Ich nehme an, die Taufe wurde in den Büchern der Bischofskirche(?) in Reval eingetragen? Oder in St.Olai ?

Außerdem ist sicherlich der Umstand interessant, dass der Täufling ein Ur-Großneffe von Immanuel KANT in Königsberg war. Die Mutter von Theophile von STUART war Henriette KANT, eine Tochter des jüngsten Bruders von Immanuel, Johann Heinrich KANT (1735-1800), Pfarrer in Alt-Rahden in Kurland.

Zur Genealogie der Familie KANT siehe auch meinen Aufsatz "Von Petersburg bis Panama ..." hier veröffentlicht:
http://www.freunde-kants.com/index.php/de/geschichte/138-bohnenrede-2015 (dort einfach auf den Link "Bohnenrede" klicken)

Leider kann ich zu Ihren Fragen hinsichtlich der Patenschaft des Zaren keine kompetente Antwort geben. Eigentlich gehören die baltischen Länder nördlich von Ostpreussen nicht zu meinem Forschungsgebiet. Mit den dortigen historischen Gepflogenheiten bin ich leider nicht wirklich vertraut.

Grüße aus Berlin
Viktor Haupt