Hallo Listies,
Ich brauche Hilfe mit den folgenden zwei Toten-Punkten. Hat jemand Informationen darüber in seinen/ihren Daten?
#1Taufeintrag des ersten Kindes von Johann Christoph Schmidt/Schmied und Elisabeth Dreßler. Die Taufe sollte vor 1723 irgendwo zwischen Kleutsch und Rehsen geschehen, da die Mutter (Dressler) aus Kleutsch stammte und die Eltern 1723 in Rehsen bzw. Gohrau wohnten.
Die obene Geburt/Taufe ist in einem anderen Taufeintrag vom Jahre 1723 in den Kirchenbüchern Rehsen, Anhalt-Dessau, erwähnt:"Johann Christian [Schmied] unächt natus den 21 October renatus den 23 ejusdemParens Johann Christoph SchmiedMater Elisabeth Dreßlerin welche zum andern Mahle zu Falle kommen.Susceptores:1. Jungf. Anna Magdalena Dreßlerin"
Ich möchte sehr gerne die erwähnte uneheliche Geburt/Taufe ("welche zum andern Mahle zu Falle kommen") finden. Bis jetzt habe ich kein Glück damit gehabt, speziell weil ich keinen einfachen Zugang zu den anhaltischen Kirchenbüchern habe. NatürIich habe ich den Taufeintrag in den Kirchenbüchern Rehsen schon gesucht aber ohne Erfolg. Deshalb musste die Taufe in einem anderen Ort geschehen.
#2Trauungseintrag von Anna Elisabeth Schmied/Schmidt, die 19.9.1728 in Gohrau dem obenen Ehepaar (Johann Christoph Schmied/Schmidt und Elisabeth Dreßler) geboren wurde.
Ich habe die Trauungen bzw. Sterben ihrer Geschwister schon gefunden:Johann Christian Schmied/Schmidt, geb. 1723 in Rehsen, verh. 1745 mit Maria Catharina Stallbaum in SeegrehnaJohann Christoph Schmidt, geb. 1726 in Gohrau, gest. 1727 in GohrauJohann Friedrich Schmied/Schmidt, geb. 1730 in Gohrau, verh. 1756 mit Maria Sophia Julius in RehsenJohanna Maria Schmied/Schmidt, geb. 1732 in Gohrau, verh. 1758 mit Johann Georg Wachsmuth in Rehsen
Nun fehlt es mir nur die Trauung von Anna Elisabeth Schmidt, die sollte um 1754 nicht weit von Gohrau geschehen. Damals hiess ihr Vater Hans Schmidt und war als Hausmann bzw. Hausgenosse in Rehsen wohnhaft.
Herzlichen Dank für jegliche Hilfe mit den gewünschten Eintragen. Belohnung bei gutem Erfolg.
David F. SchmidtWalnut Creek, CA, USAEmail: schmidtdavidf@yahoo.com