Taufe 1740 in Lippspringe

Guten Tag liebe Forscherrunde,

im Kirchenbuch Lippspringe finde ich im Jahr 1740 2 Taufeinträge:
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/paderborn/DE_EBAP_10124/KB001-01-T/?pg=169

1.) am 23.10.1740 geboren, am 25.10.1740 getauft: Anna Maria Holtkampf, Eltern Christophorus Holtkampf und Anna Cath. Mertens, Patin Anna Maria Öbermeyers.

2.) am 28.10.1740 geboren, am 30.10.1740 getauft: Anna Maria Holtzkamp, Eltern Xstoffel Holtzkamp und Anna Cath. Mertens, Patin Anna Maria Overmeyer.

Lese ich alle Namen richtig?
Ist das ein Elternpaar mit Geburten an 5 auseinander liegenden Tagen?
Sind das 2 verschiedene Familien?

Danke für jeden erklärenden Hinweis!

Freundliche Grüße,
Helmut

Hallo Helmut,

ja, das liest du ganz richtig.

Du solltest überprüfen, ob es 2 Eheschließungen mit den Namen Holtkamp
(Holtzkamp) oo Mertens gab.

Weiterhin ist natürlich auch denkbar, dass es sich um Zwillinge
handelte, von denen eins später Anna und das andere Maria hieß. Hier
kann man dann auch verifizieren, ob es diese beiden Kinder gab, also
gibt es eventuell Sterbeeinträge oder Heiratseinträge.

Gruß Barbara

Hallo Helmut,

ich vermute einen Fehler des eintragenden Pfarrers, entweder hat er sich bei dem ersten oder bei dem zweiten Eintrag geirrt. Wenn es Zwillinge gewesen wären, hätte er das sicher vermerkt.

Am besten die Begräbnisregister überprüfen, darin dürfte m.E. nur eine Anna Maria Holtkamp vorkommen.

Viele Grüße,

Alexander (Fülling)

Gesendet von Outlook<Bing;

Hallo Barbara und Alexander,

von beiden ANNA MARIA habe ich je einen Trau- und einen Sterbeeintrag. Bei allen diesen Einträgen steht im Kirchenbuch der Name Anna Maria.
Im Bürgerbuch Lippspringe finde ich Holtkamp, aber keinen Christoph.
Die Trauung von Christoph Holtkamk mit Anna Catharina Mertens habe ich zwischen 1740 und 1710 im Kirchenbuch Lippspringe nicht gefunden. Jetzt bleibt noch, den Sterbeeintrag vin ihm zu finden.

Gruß,
Helmut