Hallo an die Liste, ein gutes und gesundes Jahr 2011
ich bin Renate Fick aus Stade und betreibe seit 1992 Ahnenforschung, in erster Linie für mich selber, aber beantworte auch Anfragen,die in der Niederelbe Liste an mich gerichtet werden. Nun bin ich dabei für eine Verwandte eine Ahnentafel zu erstellen, da diese im nächsten Jahre nullt, aber ich aus meiner Erfahrung heraus weiß, daß es viel Zeit in Anspruch nehmen kann auch wenn es nur 6 Generationen werden sollen. Viel Hilfe bekam ich über die Niederelbe Liste dabei, aber nun führt die Spur nach Dömitz, weshalb ich meine Anfrage an diese Forschergemeinde richte.
Es handelt sich um Johann Georg Christian Tatter, der zuletzt als Förster und Pensionär in Hollenbeck Kreis Stade lebte. Bei seinem Sterbeeintrag im KB Bargstedt wurde vermerkt, daß es aus Dömitz im Mecklenburgischen sei.
Anhand seines Sterbealters, was ja nicht immer genau stimmt, errechnet sich sein Geburtsdatum so: 22.01.1781
Kann mir jemand sein genaues Geburtsdatum mitteilen und bitte auch die Namen und Lebensdaten seiner Eltern. Mehr Generationen zurück benötige ich nicht, denn dann habe ich die 6 G. voll.
Vielen Dank im voraus sagt Euch Renate aus Stade
Hallo Renate,
in den "Niedersächsischen Förstern und ihren Familien" von Ludwig Meyer
finden sich die folgenden Hinweise:
7178 Tatter, Ludwig Günther, (1765)-1777 rF Klötze.
7179 Tatter, Johann Georg Christian, * 1781, 9 ½ Jahre beim 4. Husaren Rgt.,
Corporal und Schwadronsbereuter,
1825 Holzvoigt in Moisburg, (V.: Soldat).
Gruß
Wilhelm (Thiele)
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deine Antwort. Da muß ich mal sehen, wie ich an die genauen Daten komme.
Gruß Renate
http://www.ancestorsearch-stade.de
-----Original-Nachricht-----
Hallo Renate,
im Taufregister D�mitz findet sich unter dem 25.1.1781, geb. 22.1., Johann Georg Christian, Sohn des Unteroffiziers Doeter (das lese ich jedenfalls). Paten Unteroffizier B..., Unteroffizier Frese, Frantz Christian Wolff, dessen Stellvertreter war Catharina Bantzen.
im Kop.reg. von Schubert ist eine Trauung am 21.11.1777 D�mitz: Peter Friedrich Tafter (viell. verlesen?), Gefreiter in der Comp. v. Restorff, u. Jungfer Maria Elisab. Cron, T v Handelsmann Conrad C, aus Cl�tzer im Hannoverschen
Viele Gr��e
Anne Schwarm
Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Antwort, ja es ist genau der von mir gesuchte. Das Geburtsdatum hatte ich auch so errechnet. Nun müßte sich noch jemand finden, der in die Kirchenbücher von Dömitz nach den genauen Namen und Daten sehen könnte, natürlich gegen Erstattung der Auslagen.
Gruß Renate
http://www.ancestorsearch-stade.de
-----Original-Nachricht-----
Hallo Renate,
in D�mitz wird man wohl nicht f�ndig werden. Ich w�rde es eher mal in Kl�tze versuchen! D�mitz war Garnisonsstadt und die Soldaten kamen in der Regel nicht von dort. Ich nehme an, Tatter hat seine Braut aus der Heimat mitgebracht. Das w�rde auch zu Wilhelms Angaben zu den F�rstern passen.
Ich habe den Traueintrag nochmal �berpr�ft. Es hei�t Tatter, nicht Tafter.
Viele Gr��e
Anne