Tannwald-Wohlau-Fam.Christoder Tschechei?

Hallo Liste,

ich suche den Geburtsort von Hans Christ geb. 1908 in Tannwald.Bisher fand ich nur ein Tannwald im Kreis Wohlau/Schlesien. Allerdings meinte meine Schwester, das ihr Vater evtl. aus der Tschechei kommen könnte.
Weiß jemand ob es noch ein Tannwald gab ?

vielen Dank
Klaudine

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Klaudine,

Tannwald
Df in �sterreich, Kr�lovstv� cesk� (Kgrch B�hmen), BzHM. Gablonz/Neisse (Jablonec nad Nisou), Ger.-Bz. Tannwald, Gem. Tannwald, in einem Thalkessel vom Isergebirge, an der Kamnitz, (1890) 2502 Ew. (Deut.), Postb. Telegr. 538 m �.d.M, EBStL Brod-Zelezn� <> Tannwald. Viele Schleifereien (Glas), Spinnerei (Baumwolle), Weberei (Baumwolle), Bleicherei (Leinwand), Fabr. (Maschinen), Krankenhaus, M�hlen.

Quellennachweis:
Meyers Konvers.-Lexikon, Bd. 16, 5. Aufl. (1897), Ed. Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 677
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. L-Z, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 888
Vollst�nd. Ortsch.-Verzeich. der im Reichsrathe vertret. K�nigreiche u. L�nder (Volksz�hl. 31. Dez. 1890), 1. Aufl. (1892), Ed. K.K. Statist. Centr.-Commiss., A. H�lder, Wien, Seite 211
- Hic Leones, Ver. 1.2, Copyright 2003-2006 by Hic Leones, Achenheim, France -

Viele Gr��e aus dem 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO
* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Klaudine Meyer schrieb:

Klaudine Meyer schrieb:

ich suche den Geburtsort von Hans Christ geb. 1908 in Tannwald.Bisher fand ich nur ein Tannwald im Kreis Wohlau/Schlesien. Allerdings meinte meine Schwester, das ihr Vater evtl. aus der Tschechei kommen könnte.
Weiß jemand ob es noch ein Tannwald gab ?

Hallo Klaudine,
auf der Seite www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/tannwald.html sind die im Leitmeritzer Gebietsarchiv aufbewahrten Kirchenbücher von Tannwald in Nordböhmen aufgelistet. Leider gehen die Geburtsmatriken nur bis 1905, d.h. dass - falls es sich tatsächlich um Tannwald in Böhmen handelt - Ihr Hans CHRIST noch im örtlichen Standesamt zu finden ist:

Městský úřad Tanvald
    Palackého 359
    CZ-46841 Tanvald

Tel.: 0420 483 369 511 und 0420 483 369 523
    Fax: 0420 483 369 512
    E-Mail: meu@tanvald.cz
    URL: www.tanvald.cz

Grüße vom Niederrhein,
Günther Böhm

Ich habe mal von einem Tannwald in der Tschechei gehört bei einem
unserer Verwandten. Könnte im Norden Richtung Reichenberg gewesen
sein. Da gibt es eine Deutsch-Teschechische Ortsnamen-Liste. Vorerst
einmal nachgoogeln.

lG

Peter Herhacker

Hallo Günther,

besten Dank für deinen Link zu Tannwald.Es ist das richtige Tannwald.Die KB können wir erst nutzen,wenn wir wissen wie die Eltern hießen.Wir versuchen erst einmal über das Standesamt Berlin ,evtl. die Geburtsurkunde von H.Christ zu bekommen.

viele Grüße
klaudine