Liebe Grüße
Jutta
Liebe Jutta,
Danke für die Eva geb Tokarski. Sie kommt erst einmal in den Sammeltopf.
„Unsere“ Tokarski-Linie, angefangen bei dem Ehepaar Christian Tokarski oo Eleonora Mrochowa (er evangelisch, sie katholisch) ist vom Grund her evangelisch, nur die Frauen, mit denen die Ehe geschloßen wurden, waren katholisch. So auch bei dem Sohn Christian Tokarski oo Marianna Szelezynska 23.11.1834, Quaschin, Kreis Neustadt, und dem Enkel Carl Christian Tokarski oo 22.11.1863 kath St. Albrecht, Anna Christina Schwitzkowski.
Die Kinder wurden gemischt getauft, mal evangelisch, mal katholisch, bis auf die Kinder von Christian T und Anna Schwitzkowski, die wurden in Hannover alle katholisch getauft, so auch mein Großvater August Georg KLATT. Mein Vater wurde auch katholisch erzogen, seine Mutter aus Benrath, - Düsseldorf - stammte aus einer katholischen Familie. Meine Schwestern und ich sind evangelisch - unsere Mutter stammt aus einer evangelischen Familie, sie betonte immer : evangelisch-lutherisch. Wir sind aber durch Zufall evangelisch getauft, da der katholische Pastor in Mainz uns nur unter der Maßgabe katholisch taufen wollte, daß sich meine Eltern noch nachträglich katholisch Trauen ließen - sie hatten „nur“ eine standesamtlich Kriegstrauung.
Diese Forderung lehnte mein Vater ab, der evangelische Pfarrer hatte sich dann über die 4 neuen Schäflein gefreut.
Liebe Grüße,
Susanne
ach , irgendwie kommt mir das bekannt vor, darum glaube ich ja auch , dass meine UrUrgroßmutter Marianna Olschweski ev. war, denn mein Ururgroßvater Johann Stephan Wittmann wurde in der Klosterkirche in Seligenporten ( Pyrbaum) am Stephanietag 1786 kath getauft. Dumm , dass ich sie noch immer nicht gefunden habe ( Geburt und Hochzeit der beiden) irgendwo im Dirschauer Bereich…
Liebe Grüße
Jutta