Szukajwarchiwach.pl wird am 31.05.2021 abgeschaltet

Werte Listenlesende,

der alte Zentralserver der polnischen Staatsarchive wird am 31.05.2021 abgeschaltet.
Auf der Webseite https://www.szukajwarchiwach.pl findet sich aktuell folgender Hinweis:

Drodzy użytkownicy,
W dniu 31 maja 2021 roku wyłączony zostanie nieaktualizowany od początku 2019 roku serwis www.szukajwarchiwach.pl.
Wobec tego zachęcamy do korzystania z nowej odsłony serwisu dostępnej pod adresem www.szukajwarchiwach.gov.pl.

Auf Deutsch übersetzt:
Liebe Anwender,
Am 31. Mai 2021 wird die Website www.szukajwarchiwach.pl, die seit Anfang 2019 nicht mehr aktualisiert wurde, abgeschaltet.
In Anbetracht dessen empfehlen wir Ihnen, die neue Version des Dienstes zu nutzen, die unter www.szukajwarchiwach.gov.pl verfügbar ist.

Das wird eine bittere Stunde für die Familienforschung, denn es sind noch lange nicht alle Informationen auf den neuen Server transferiert worden oder stehen dort erst gar nicht im Konzept zur Verfügung.
Das betrifft z.B. alle Klassifizierungen der Metadaten zu den Grundbuchakten, die uns an diesem Tage verloren gehen werden. Aber auch ganze Aktenbestände:
Nur ein Beispiel: Das Standesamt Bialla, Kreis Johannisburg (Signatur: 64/293) wird dann nicht mehr digitalisiert online abrufbar sein.
Es gibt unzählige weitere Beispiele. Hoffen, wir dass die Betreiber die fehlenden Daten in der verbleibenden Zeit noch auf den neuen Server einspielen werden.

Unser Allensteiner Indexierungsprojekt werden wir rechtzeitig vorher umstellen und alle verbliebenen Links auf den alten Zentralserver entfernen.
Die digitalisierten Urkunden, die eine Grundlage für unseren Namensindex bilden haben wir bereits als "Sicherungskopie" gespeichert.

Viele Grüße,
Clemens (Draschba)

Vielleicht als ergänzender Hinweis noch ein wichtiger Tipp:

Wer in seinen genealogischen Unterlagen lediglich den Link auf Urkunden auf diesem Server abgespeichert hat sollte sich in nächster Zeit darum kümmern seine Quellenlage zu den Urkunden wieder "auf Stand" zu bringen.
Sonst beginnt man seine Suche möglicherweise ein zweites Mal, wenn man zuvor etwas "schlampig" gearbeitet hat und keine vollständigen Angaben zur Quelle hinterlegt hat.

Das betrifft natürlich auch alle gespeicherten Verweise und Verlinkungen auf Urkunden in diversen Webseiten und Datenbanken.

Viele Grüße,
Clemens

Vielen Dank für den Hinweis mit de Abschaltung. Ich habe dazu eine
   Anfrage:

Die Informationen sind trotz Umstellung auf
   [1]www.szukajwarchiwach.gov.pl weiterhin bei den einzelnen Archiven
   einsehbar?

Ich hatte mal so einen Fall. In [2]www.szukajwarchiwach.gov.pl kein
   DIgitalisat, aber im ursprünglichen Archiv einsehbar.

Viele Grüße

Jürgen

Jürgen,

die Situation ist sogar noch etwas komplizierter als es deine Anfrage vermuten lässt:

Auf unserer Projektseite habe ich eine Übersicht und Erläuterung zur Mengenlehre der publizierten Digitalisate am Beispiel des Staatsarchives in Allenstein dargestellt:

Ein ähnlicher Sachverhalt ergibt sich auch für andere polnische Staatsarchive, wie auch Diskussionen mit dem "Pommerschen Greif" gestern Abend ergeben haben.
Die Menge der publizierten Digitalisate auf den unterschiedlichen Publikationsportalen stehen in sieben verschiedenen Teil- und Schnittmengen zueinander.

Es gibt genügend Beispiele für Bestände die nur in einer einzigen Publikationsplattform zugänglich sind oder sogar auf mehreren.
Für uns Familienforscher ungünstig ist die Teilmenge jener Digitalisate die bis heute nur und exklusiv auf "szukajwarchiwach.pl" digital zugänglich sind. In der Grafik sind es jene in dem alleine stehenden orange-farbenen Feld liegen. Diese gehen am 31.05.2021 vom Netz und sind dann nicht mehr zugänglich, sofern nicht vorher noch ein Transfer auf den neuen Server erfolgt. Ich hatte zu diesen möglichen Verlusten an Digitalbeständen aber genauso auch der Metadaten bereits seit längerem und mehrfach hingewiesen.Noch Anfang Oktober hatte ich diesen Umstand in einem Online-Vortrag im Rahmen der VFFOW Jahreshauptversammlung sehr deutlich beschrieben.

Wir haben aus diesem Grunde auch bereits seit Dezember 2021 einen Wechsel der von uns verlinkten Digitalisate in unserem Projekt vorgenommmen, wo dies möglich war. Zu erkennen sind diese unterschiedlichen Verlinkungen auf unserer Seite anhand der Logos... sowohl in den Bestandsdatenübersichten als auch im Namensindex. Die verbliebenen "orange farbenen Lupen" werden wir dann in Kürze entfernen und auch bei den indexierten Standesämtern die Verlinkungen umschalten. Wir haben uns hierfür einen Übersetzungsmechanismus "Alter Link" --> "Neuer Link" erstellt. Wo immer ein "graues" Icon auftaucht oder gar kein Logo hinterlegt ist fehlen die entsprechenden Digitalisate.

Also daher eine klare Antwort auf deine Frage: Nein, es werden definitiv Daten verloren gehen, wenn niemand sie vorher auf szukajwarchiwach.gov.pl transferiert.
Ein Einzelbeispiel hatte ich gestern Abend bereits genannt. Es sind auch andere Aktenbestände aus anderen Archiven sehr umfangreich betroffen.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,
was können wir denn jetzt tun? Wie können wir die Digitalisate, die wegfallen würden, "retten"?
Viele GrüßeSonja

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Sonja,

für die Standesamtsurkunden haben Bernhard und ich "Sicherungskopien" für uns privat angelegt. Das habe ich für mich persönlich interessierende Dokumente auch bereits vor langer Zeit begonnen.
Das empfehle ich auch allen anderen Nutzern, die in einem betroffenen Aktenbestand Dinge "sichern" müssen/wollen.

Darüber hinaus sollte jeder Familienforscher rechtzeitig in seinen eigenen genealogischen Daten und Unterlagen die Links entsprechend anpassen oder sich die entsprechenden Urkunden "sichern".
Nach dem 31.05. sind die Daten sonst nicht mehr zugänglich, wenn sie bisher exklusiv nur auf szukajwarchivwach.pl online standen.

Sehr viel ärgerlicher sind die wegfallenden Metadaten zu den Archivalien, die es in dieser umfangreichen Form nur und exklusiv nur auf szukajwarchiwach.pl gibt.
Diese müssen dann leider als "verloren" bezeichnet werden, sofern nicht jemand von szukajwarchivwach.gov.pl die selben Informationen auch auf der neuen Plattform bereitstellt.

Immerhin war die Zentralverwaltung so freundlich uns dieses Mal rechtzeitig zu informieren, dass der Server am 31.05. abgeschaltet wird.
Insofern verbleibt noch etwas Zeit. Vor einem Jahr wurde am 01.03.2020 der gesamte SEZAM-Datenbank-Verbund samt der PRADZAID Datenbank vom Netz getrennt - damals ohne jede Vorankündigung.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo Clemens,
das mit den Standesamtsurkunden ist schon eine riesen Sache, dass diese gesichert sind. Ich habe jetzt am Beispiel Mohrungen Kirchenbuch Scans gesehen, da sind Bücher 650 Seiten stark oder über 800 Seiten. Ich kann auf der alten Seite diese herunterladen, aber "nur" seitenweise. Gibt es eine Möglichkeit auf schnellerem Wege diese Bücher herunter zu laden (gebündelt), als nur seitenweise? In Mohrungen z.B. gibt es Geburten Register, die auch jüngeren Datums sind (nach 1900). Ich würde gerne so viel wie möglich für mich und gerne auch für den Verein sichern.
Viele GrüßeSonja

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Sonja,

aktuell bietet nur der neue polnische Zentralserver (.gov.pl) die Funktionalität ganze Verzeichniseinheiten "gebündelt" herunterzuladen.
Der Download ist seit Kurzem auf eine maximale Übertragungsrate von 300 [kB/sec] beschränkt. Deshalb dauert das Herunterladen eines einzelnen "Bündels" schon einmal recht lange. Diese Bestände sind jedoch von der Abschaltung am 31.05. auch nicht betroffen.
Die anderen Webportale der Archive bieten diese Funktionalität leider nicht.

Viele Grüße,
Clemens

Hallo zusammen,

hier gibt es einen Download-Helfer für die alte Seite (wahrscheinlich nur angemeldet herunterladbar?!):

Viele Grüße,
Oliver Lehmann