Sveriges Dödbok 1830-2020 - wer kann helfen? - erledigt am 09.11.23 - Danke an alle Helfer!

Hallo liebe Kolleg*innen,

ich bin auf der Suche nach einer Überlebenden der Euthanasie und bin mir nicht sicher, ob sie die Person in Schweden ist, die mir bei Ancestry ausgegeben wird.

Ruth Glodek - Schweden, Geburten vom schwedischen Sterbeindex, 1901-2006 - Ancestry.de

Wer kein Ancestry hat, aber die CD vielleicht vorliegen hat, könnte mir jemand helfen und da mal nachschauen? Ich habe sonst überhaupt keine schwedische Forschung. Die Anschaffung der CD wäre also sinnlos für mich.

Ruth Luise Glodek, geb. 24.01.1921 in Hamburg könnte diese Björkmann aus Tyskland (Deutschland) sein, denn ihr Geburtsdatum stimmt. Leider sind die Geburtsregister für Hamburg nur bis 1901 online, sonst hätte ich mal beim Randvermerk gucken können, ob da etwas zum Sterbeeintrag steht.

Kann da jemand mal nachschauen und mir das per PN schreiben, was da so an Informationen stehen? Das wäre herzallerliebst.

Ich mache die Euthanasieforschung völlig ehrenamtlich und versuche jegliche Ausgaben zu vermeiden, um für Recherchen, bei denen ich zu Archiven reisen muss, die Hotelkosten zahlen zu können. Derzeit erhalte ich nämlich keine Gelder für meine wissenschaftliche Erforschung der Opfer aus meinem Raum. Ich plane ein Gedenkbuch, dafür muss ich aber klären, ob diese Person nach 1945 noch gelebt hat und ob es diese Person ist. Danke für das Verständnis, das ich euch um Hilfe bitte.

Sobald die Anfrage erledigt ist - schreibe ich das in die Betreffzeile. Danke an die Community.

Liebe Grüße

Inga