nach dem Heiratsakt des Jacob Mersy mit der Maria Catharina Christmann vom 23.06.1833 wurde Jacob um 1809 in "Sulzbach / Sachsen Coburgisches Gebiet" geboren.Zum Zeitpunkt der Heirat wohnte er in Aschbach und war im Geburtsregister mit dem Namen Jacob Ginkel eingetragen. Durch "die allerhöchste Entschließung seiner Majestät des Königs von Bayern" wurde Jacob nun erlaubt den Namen Mersy zu führen. Sein Vater ein bereits verstorbener Bergmann aus Aschbach hieß ebenfalls Jacob Mersy, die Mutter Catharina Ginkel war bei der Hochzeit anwesend.
Kann mir bitte jemand mit der Ortsangabe "Sulzbach / Sachsen Coburgisches Gebiet" weiterhelfen bzw. kann mir vielleicht jemand das zuständige Standesamt nennen?
Guten Abend,
das ist natürlich schon komisch, diese Bezeichnung mit Coburg. Denn die
waren erst ab 1816 hier bei uns präsent.
Aber es ist richtig - das einzige Sulzbach, das nach 1816 zum
Fürstenthum Lichtenberg unter coburgischer Fuchtel gehörte, war
Herren-Sulzbach.
herzlichen Dank an Christa, Markus und Hrn. Geiger für die hilfreichen wie zutreffenden Rückmeldungen.
Zur Ergänzung einige zusätzliche Daten:
* 30.07.1809 in Herren-Sulzbach
~ 03.08.1809 in Herren-Sulzbach
oo 23.06.1833 in Aschbach, Ehe mit Maria Catharina Christmann
oo 23.06.1833 in Hinzweiler kirchlich
oo 12.02.1842 in Aschbach, Ehe mit Henrietta Christmann
oo 12.02.1842 in Hinzweiler kirchlich
+ 14.09.1879 Aschbach
= 15.09.1879 Aschbach
Viele Grüße
Günter (Bollenbacher)
=== Am 25.01.2021:
Hallo zusammen,
nach dem Heiratsakt des Jacob Mersy mit der Maria Catharina Christmann vom 23.06.1833 wurde Jacob um 1809 in "Sulzbach / Sachsen Coburgisches Gebiet" geboren.Zum Zeitpunkt der Heirat wohnte er in Aschbach und war im Geburtsregister mit dem Namen Jacob Ginkel eingetragen. Durch "die allerhöchste Entschließung seiner Majestät des Königs von Bayern" wurde Jacob nun erlaubt den Namen Mersy zu führen. Sein Vater ein bereits verstorbener Bergmann aus Aschbach hieß ebenfalls Jacob Mersy, die Mutter Catharina Ginkel war bei der Hochzeit anwesend.
Kann mir bitte jemand mit der Ortsangabe "Sulzbach / Sachsen Coburgisches Gebiet" weiterhelfen bzw. kann mir vielleicht jemand das zuständige Standesamt nennen?