SULTZER in Schmalach, luth. Pfarrei Wernsbach b. Ansbach

Liebe Listenfreunde,

vor ein paar Tagen habe ich endlich herausgefunden, wo Schmalach und noch ein paar andere Dörfer, die zur luth. Pfarrei Wernsbach b. Ansbach gehören/gehörten, im 17. Jh. verzeichnet sind.
Die sind hier:
Archion, Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Ansbach > Wernsbach b.Ansbach > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1638-1708, allerdings sind die Dörfer nicht selbst bei Archion zu finden.
Gesucht hatte ich (wie mehrere andere Leute) seit fast 20 Jahren die Geburt/Taufe meines Vorfahren Johann Leonhard SULTZER/SULZER, der sich 1706 in Gaiberg verheiratet hat, mit seiner Familie als 1. Bauer auf dem Busenbrunner- bzw. Kohlhof bei Heidelberg gelebt hat, und dort am 21.10.1751 gestorben ist. Vorn dort haben sich die SULTZER/SULZER in der ganzen Gegend verbreitet.

Er ist als Hannss Leonhard SULTZER ungefähr am 2.2.1681 in Schmalach geboren und dort am 5.2. getauft worden, Pate war Leonhard DOLLHAMMER aus Ballstadt. Die Eltern waren Albrecht SULTZER, Köbler und Hausmetzger in Schmalach, und seine Ehefrau Barbara NN.
Ich habe zwischen 1677 und 1690 sechs Kinder gefunden, aber weder die Heirat noch den Tod der Eltern.
Vielleicht gibt es diese Daten woanders? Und noch andere Kinder? Wenn jemand in dieser Liste mehr zu SULTZER (Sultzen, Sultz?) in dieser Gegend beitragen könnte, würde mich das sehr freuen!

Gruß aus Frankreich
Colette (Llorca)

Hallo Colette,

leider habe ich keinen Zugang zu Archion, aber Du könntest auch in den Nachbarpfarreien nachschauen: Weihenzell, Lehrberg, Bruckberg, Rügland, Flachslanden. Bis vor einigen Jahren gab es noch Sulzer in der Gegend. Der letzte mir bekannte ist ohne Nachkommen verstorben. Schmalach ist ein kleines Dorf und hat etwa zehn Häuser. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruss aus Franken
Leo

Hallo Colette,

bei der Durchsicht meiner Unterlagen habe ich noch folgende Abschrift von einem Eintrag im Kirchenbuch Flachslanden gefunden:

Aug 1716

Johann Benz, noch ledigen Standes, ein Weber, des Christoph Benz, Bauers zu Borsbach ehelicher Sohn und Anna Katharina, Albert Sulzers, Köblers und Häuslers zu Schmalach eheliche Tochter

Vielleicht hilft es Dir etwas.

Viele Grüsse

Leo

Hallo Leo,
danke sehr, die Heirat hatte ich noch nicht. Nur die Taufe der Anna Catharina am 25.8.1690 in Schmalach (KB Wernsbach).
Den Eintrag zu den Proklamationen in Flachslanden habe ich gefunden und auch die Heirat im KB Wernsbach, voller Text:
Johann Bentz, Meister des Weberhandwerks u. angehender Weber zu Schmala, Hanss Christoph Bentzens Bauren zu Borsbach ehel. Sohn, und Anna Catharina, Albrecht Sultzers Köbler und Metzgers zu Schmalà, jüngere noch ledige Tochter wurden nach vorhergegangener dreymaligen Verkündung, als Dom. Judica, Palm: und Feria 2 Pasch: den Dienstag nach Ostern als den 14. Aprilis hir offentlich und ehelich mit einer Hochzeit- und predigt copulirt.
In Flachslanden sind die gleichen beiden Sonntage zur Proklamation angegeben und der Vorname des Vaters ebenfalls als Albrecht.
Jetzt muss ich doch mal suchen, ob die Apollonia SULTZER * 1687 auch im KB Wernsbach verheiratet steht!

Nochmals herzlichen Dank
Colette

Apollonia SULTZER hat am 30.1.1714 in Wernsbach den „angehenden Taglöhner“ Hans Ulrich FORTHÖFFER geheiratet. Diese Familie kommt auch in Ixheim bei Zweibrücken und dann im Dep. Moselle vor. Scheinen Exulanten aus Österreich zu sein.

Gruss
Colette

Hallo Colette,

im Dekanat Ansbach gab es einen Exulanten mit dem Namen Forthöfer. Er hiess Jörg (Georg) und wurde um 1605 in Pöggstall, Österreich geboren. Seine erste Ehe ging er in Pöggstall um 1627 mit einer Anna ein. 1674 heiratete er in Schalkhausen (bei Ansbach) eine Katharina Übel. Diese wurde 1646 (errechnet) geboren und am 26.02.1693 in Lehrberg begraben.

Gruss
Leo

Nochmal Dankeschön!
Ich schätze der Hans Ulrich ist ein Sohn dieses Exulanten. Die Heirat in Schalkhausen passt gut zum Alter, das er bei der Hochzeit 1714 und im Vergleich zu Apollonia Sultzer gehabt haben muss.
Ich werde in Lehrberg nach Spuren von ihm und Frau suchen.

Gruß
Colette