Sultzbach 1760 - wo finde ich luth KB EInträge hierzu

Ich bin auf der Suche nach der Geburt und der ersten Heirat des Johann Klein - ein Schmied geboren in Sultzbach, wohnhaft später in Erfenbach und dort auch verstorben.
Wohin war Sultzbach luth gepfarrt und wo finde ich das passende luth KB?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

um welches Sulzbach handelt es sich genau?

Gruß
Hans (Neurohr).

Hallo Hans,

leider geht das nicht aus meinen Quellen hervor. Im luth KB Kaiserslautern fand ich einen Eintrag anlässlich der Heirat von Johann Klein, Heirat wo er als Witwer und Schmied aus Sultzbach genannt wird.
Welches Sultzbach gemeint ist weiß ich daher nicht.
Ich hoffte, dass die Verbindung des Namens mit dem Beruf zur Klärung dieser Familiengeschichte dienen könnte.

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

es könnte sich um Herren-Sulzbach in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein handeln.

Frohe Weihnachtsgrüße
Michael (Wolf)

Hallo Michael,

danke für diese Info. Weißt Du zufälligerweise auch, ob es hierzu ein eigenes KB gibt oder wohin dieser Ort gepfarrt war?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

zu deiner Suche kann ich folgendes beitragen:

• Sulzbach nördlich Katzweiler, Verbindung zu Stutzenberger-

Johannes Klein, * um 1766, aus Sulzbach (nördlich von Katzweiler) + 1.1.1809 in Erfenbach, Schmied

1. oo 4.5.1790 Erfenbach (luth KB Kaiserslautern)
    Catharina Schwehm, * um 1760 + 17.9.1796 Erfenbach, T.v. Nikolaus Schwehm, + vor 1790

2. oo 10.1.1797 Erfenbach (ref KB Erfenbach)
    Sibilla Becker, * 24.9.1771 Morlautern + 27.7.1838 Erfenbach, T.v. Karl Valentin Becker und Elisabetha Stutzenberger, welche oft geb Becker genannt wurde)

Gruß und frohe Weihnachten
Walter

Hallo Walter,

danke für diese Infos.
Ergänzend kann ich mitteilen, dass Johannes bei seiner Heirat 1790 bereits als Witwer genannt wurde. Also gab es eine weitere Ehefrau vor Catharina Schwehm.
Weiterhin habe ich, wie in einem weiteren Beitrag von mir erwähnt, einen Eintrag des ref KB Erfenbach als Abschrift in der Eheverkündigung zu Johannes gefunden, welcher nicht im Register des ref KB zu finden ist. Wie ist dieser Fund zu werten? Gerade bei den Eheverkündigungen sind ja öfter mal KB-Abschriften beigelegt. Diese auszuwerten würde womöglich die ein oder andere bis dato unbekannte Erkenntnis bringen.

Hier der Text des Auszugs:
Auszug aus dem reformierten Geburtsregister
des Kirchspiel Erfenbach
Marrie Weilerbach
Gemeinde Weilerbach
Im Jahr ein tausend sieben hundert
ein und neunzig am zehnten Aprill
wurd geboren und am xxxxxx Eusdem
getauft Johannes Sohn von Johannes
Klein und deßen Ehefrau Catharina
Schwehm von Erfenbach. Taufzeuge
waren Johannes Schuf und Catharina
Elisabethe Schuf von Siegelbach.
Als warhaft ausgezogen und bescheinigt
Weilerbach am 10ten feb 1816
Der Maire
Blauth

Lässt dies dann nicht den Schluß zu, dass es noch ein anderes (oder vollständigeres) Register gab? Falls ja, könnte dies noch existieren - und wo könnte es verwahrt sein?

Herzlichst
Ralf (Stutzenberger)

Nochmals hallo Ralf,
die Annahme, dass Johannes Klein bei seiner oo 1790 bereits Wwr war hast du bestimmt aus der Veröffentlichung von Herrn Reis, „Kaiserslautern im 18. Jahrhundert“ entnommen. Hier liegt ein Tippfehler des mir gut bekannt gewesenen Autors vor. Im luth KB KL wird bei der oo 1790 Nikolaus Schwehm als Vater der Braut genannt.
Gruß
Walter

Hallo Walter,

a) diese Annahme dass Johannes Klein (Senior) bei seiner Heirat 1790 Witwer war, stützt sich tatsächlich auf den Heiratseintrag im luth KB.
Weiter oben habe ich das Bild aus dieser KB-Seite eingestellt.

b) ich habe den Geburts/Taufeintrag von Johannes Klein (Junior) tatsächlich im luth KB zu Kaiserslautern gefunden.
Folglich kann man solchen Angaben wie Quellenangaben in Auszügen nur bedingt trauen?

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Hallo, Herr Stutzenberger,
Es gibt ein Sultzbach bzw. Obersultzbach bei Kaiserslautern. Einträge finden sich Im KB Katzweiler und Wolfstein. Vielleicht hilft das weiter. LG Irene Mattern

Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.