SÜHNHOLZ in Bremen

Hallo in die Runde,
Heide REMOND, geb. 19.6.1939 SÜHNHOLZ in Bremen, heute wohnhaft bei Paris, sucht Vorfahren über ihre Eltern hinaus.
Einziges Kind von Hans Georg SÜHNHOLZ *1906 Bremen und Käthe THEILEN *1911 „auf dem Land“.
Alle evangelisch.

Kommt jemand schneller als ich an die Geburtsurkunde von Hans (Johann) Georg SÜHNHOLZ in Bremen? Die ev. KB sind bei Familysearch zwar teilweise einsehbar, aber es gibt so viele Kirchen, dass ich nicht weiss, wo ich anfangen soll zu suchen! (Im Dom nicht gefunden.)

Mit Dank im Voraus und Grüssen aus Frankreich
Colette (Llorca)

Hallo Colette (Llorca),
ein Hans (Johann) Georg SÜHNHOLZ *1906 ist im Staatsarchiv nicht aufgeführt.

Viele Grüße aus Bremen
Walter Waßmann

Vielen Dank, Walter!
Inzwischen habe ich eine Nachricht bekommen über den Heiratseintrag:

Im Standesamtsregister Bremen ist er als Karl Georg eingetragen.

|Heiratsreg: Name, Vorname|Geburtsname|Reg.Nr.|Reg.Jahr|Standesamt|Bemerkung|Signatur|

|Theilen Käthe||1905|1931|Bremen-Mitte||StAB 4.60/5-8032|
|Sühnholz Karl Georg||1905|1931|Bremen-Mitte||StAB 4.60/5-8032|

Gibt es vielleicht den im Staatsarchiv?

Gruss
Colette

Hallo Colette,

ich habe alle möglichen Quellen in Bremen durchsucht, aber keinen Sühnholz, Karl Georg gefunden.
Siehe 3 Bildschirmkopien. Der Auszug aus den Adressbuch Bremen ist von 1931, dem Jahr der Eheschließung. Die beiden anderen Kopien sind vom Staatsarchiv Bremen.

In welcher Straße ist Heide Remond denn in Bremen aufgewachsen und wann und wo sind ihre Eltern verstorben? Auch die genauen Geburtsdaten der Eltern wären interessant.
Wenn die Straße in Bremen wäre, könnte man schon einiges Eingrenzen.

Viele Grüße aus Bremen

Walter

Sühnholz 1931.JPG

Hallo Walter,
merkwürdig, ich dachte, ich hätte heute vormittag eine direkte Nachricht an Dich geschickt, wahrscheinlich aber einen Fehler gemacht: Ich finde sie nicht mehr!
Eben habe ich Heide nochmal am Telefon befragt. Da kam heraus, dass ihr Vater Georg 2 ältere Brüder hatte: Helmut, der älteste, und Alfred. Beide finden sich im Adressbuch 1936SUEHNHOLZ Adresse 1936 Bremen
SUEHNHOLZ Helmut Geb 1903

Der Christian, der gemeinsam mit Helmut die Eisen- und Kurzwarenhandlung in der Verdenerstr; 31 betrieb, soll Heides Großvater gewesen sein.
Den findet man im Staatsarchiv als Christian Daniel SÜHNHOLZ. Seine Frau war Anna Henriette BUDDE aus Varel. Ich hatte die Daten schon direkt bekommen, nur konnte ich vor heute nichts damit anfangen!

Heides Vater lebte bis 1979 in der Verdenerstr. 53 (Adressbuch), danach in Varel, er starb im Juni 1986. Seine Frau Käthe lebte weiter in der Verdenerstr. 53 (Adressbuch). Sie starb knapp 100j. im Mai 2011.

Danke für Deinen Einsatz!
Gruß
Colette (Llorca)

Hallo Colette,

habe auch deine andere E-Mail erhalten, unter [PN] Georg SÜHNHOLZ oo Käthe THEILEN.

Ich habe die Heiratsurkunde Sühnholz- Thielen (31.10.1931), darin auch eingetragen, die Geburts- und Sterbedaten von Sühnholz -Theilen, sowie die Geburt der Tochter Heide 1939.
Die Urkunde möchte ich Dir direkt schicken.

Viele Grüße aus Bremen

Walter

Prima, dann schick man! Heides Geburtstag kenne ich zwar, denn wir feiern seit Jahren „unseren“ Geburtstag gemeinsam. Nur dass Heide noch gute Vorkriegsware ist und ich aus der mangelhaften Nachkriegszeit. - Wieso aber finde ich meine PN an Dich hier nicht mehr?
Mailadresse colette.llorca(at)orange.fr oder hier mit „Nachricht“.

Mit Dank und Gruß
Colette

Hallo an alle, die mir bei der Suche geholfen haben!
Vorläufig habe ich die SÜHNHOLZ abgeschlossen. Die Vorfahren der Bremer S. kamen aus Berlin und davor, Ende des 18. Jhds., aus Neubarnim/Neulewin.
Das Resultat meiner Recherchen zu SÜHNHOLZ kann auf Geneanet hier eingesehen werden
https://gw.geneanet.org/cram40?n=suhnholz&oc=&p=ferdinand+heinrich+hermann
Bitte KEINE interne Nachricht an cram40 über Geneanet verschicken, sondern direkt an mich hier oder als persönliche Nachricht.

Gruß
Colette (Llorca)