Süd- und Westdeutsche Mailinglisten?

Hallo Listenteilnehmer,

momentan bin ich gerade dabei, meine Ahnenliste zu �berarbeiten und bewege
mich geographisch in den Gegenden um Bamberg und Koblenz-Moselweis. Ich
w�rde in diesem Zusammenhang gerne einmal als Gastteilnehmer bei den
entsprechenden Mailinglisten anfragen. Vielleicht kann jemand von Euch mir
schreiben, welche offenen Listen f�r diese Gebiete zust�ndig sind.

Gru�

Peter Bleshoy

Die Brüder meines Großvaters und er selber waren als dänische Nordschleswiger im 1. Weltkrieg deutsche Soldaten.
In deren Stammrollen stehen verschiedene Informationen über Gesundheitszustand und Ergebnis der Musterung. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Kürzel zu entziffern?:

Als Beispiel der Seminarist Hans Heinrich Buchard, der später Lehrer wird:
Bei der dritten Musterung 1900 - zweimal wurde er um ein Jahr zurückgesetzt ("1 J.z.") - steht:

171,5 - also Körpergröße
60 Kg - also Gewicht
79/86 - Brustumfang; wofür diese Beobachtung? um die Muskelstärke festzustellen, ob skrupulös oder unterernährt??
S 5.5.§ 8.5 - keine Ahnung
Ers. Res. reg. - Ersatz Reserve Regiment?? Ich habe im Soldatenbuch meines Grossvaters aus dem 1. Weltkrieg die Information gefunden, dass Heinrich seinen Dienst in Geesthacht absolvierte, also kein Frontsoldat war.
Vorstellungsliste D 30 - ??
Entscheidung: 83/90 Inf. 1. Inf.
Ei...stelle(??) 2.10.00 ...leim (??) ikl. Rg86 jr 7605
JN 5458 II 279

Mich hat übrigens gewundert, dass die alle so schlank waren: zwanzig Jahre alt, um 168 cm hoch und nur um die 60 kg schwer. Ein paar von ihnen waren Handwerker, und ich habe immer gedacht, dass sie schon als junge Männer recht muskulös waren. Sieht man ihre Soldatenphotos aus dem ersten Weltkrieg, waren sie da schon kräftiger.

Vielleicht kann mir einer da zu einem besseren Verständnis helfen.

mvG

Inger Buchard

Hallo Peter,
versuchs doch mal unter

Mailing-Listen alle deutschen Gebiete
http://list.genealogy.net/mailman/listinfo

Gru�
Gernot (Becker)