Suckow, Kreis Parchim -Ahnen

Hallo, Dieter

ich glaube du hast recht -- wir werden hoechstwahrscheinlich gemeinsame Vorfahren finden.

Meine Grossmutter, Muetterliche seite, war eine geborene MENCK. Ihr Vater, Wilhelm Johann Theodor MENCK, war 1872 in Suckow geboren. Bis jetzt habe ich die Linie in den 18. Jh gefolgt, wo die Namen BRINKMAN, MEINBURG,PAGEL, TORBAHN, KOEHLER auftauchen. Ich bin noch dabei, alle Seitenlinien zu forschen, und meine jetztige Daten zu ueberpruefen. Es gibt noch einen Zweig aus Gross Pankow.

MENCK wurde im 18. Jh unterschiedlich MEINCKEN, MEINCKE, MEINK geschrieben.

Mein MENCK Spitzenahn (bis jetzt), war Johann Joachim Christian MENCK, der am 23. Mai 1765 Elisabeth MEINBURG geheiratet hat.

Sein Sohn, Johann Christian hat am 31. Oktober 1793 eine Elisabeth BRINCKMAN geheiratet.

Der Sohn von diesem Ehepaar, war Christian Hartwig MENCK. Er hat am 29. Aug 1830 Maria Sophie Christine PAGEL geheiratet. Ihr Vater war Joachim Hinrich Christoph PAGEL, der am 17. Juli 1801 Eleonore Elisabeth TORBAHN geheiratet hat. Sie war die Tochter von Joachim Christian TORBAHn und Lena Liese KOEHLER.

Sohn von Christian Hartwig MENCK war Johann Friedrich Christian MENCK, der mit Wilhelmine Friederike Anna SCHMIDT am 2. Dec 1870 verehelicht wurde. Sie waren die Eltern von dem Vater meiner Oma.

Vielleicht findest du da schon einen Anschlusspunkt. Ich hatte bei den Mormonen einsicht in die Kirchenbuecher, aber vor Weihnachten mussten die Filme wieder zurueck nach Sydney geschickt werden. Ich musste sie dieses Jahr erneut bestellen, und warte immer noch auf sie. Sie haetten schon laengst hier sein muessen, aber jemand hat dort in Sydney hat einen Fehler mit dem Auftrag gemacht. Naja, immer geduldig sein :slight_smile:

Inzwischen hast du auch deine Auskunft ueber das Dorfchronik erhalten. Das waere ja etwas schoenes gewesen, wenn es sich um "unser" Suckow gehandelt haette! Meine Mutter war als Kind oefter in Suckow, auf dem Hof der Cousine ihrer Mutter, und hat sich dort immer sehr wohl gefuehlt. Sie wohnte in Berlin, und die Zeit auf dem Land tat ihr gut.

Meine Oma hat einen EINKOPF aus Marnitz geheiratet. Hast du auch Vorfahren dort?

Ich hoffe, dass ich bald wieder etwas von dir hoeren werde.

Mit freundlichen Gruessen aus Australien

Christine