Liebe Freunde in der Liste,
noch einmal zu der Internet-Veröffentlichung der Historischen Kommission.
Zunächst entschuldige ich mich, dass ich erst jetzt antworte aber ich war bis gestern im Kurzurlaub.
In meiner ersten Ankündigung war die Internet-Adresse durch einen Zeilenumbruch wohl als Link nicht brauchbar. Hier noch einmal die Adresse:
http://www.lwl.org/LWL/Kultur/HistorischeKommission
Link auf der Seite rechts: Publikationen - Netzpublikationen - Adelssitze - Liste der Rittergüter
Wenn ihr die Register online nutzen wollt, stehen euch wegen des Schreibschutzes die Excel-Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Habt ihr das Programm >Excel< ist es also sinnvoll die Datei auf den eigenen Rechner zu laden. Wenn ihr die Download-Datei dann öffnen wollt, erscheint zunächst ein Kennwort-Fenster. Hier braucht kein Kennwort eingegeben zu werden sondern ihr klickt auf Schreibschutz und nach kurzer Zeit öffnet sich die Datei. Damit ihr nun auch alle Funktionen des Excel-Programms (auch die nützlichen Autofilter unter dem Datenmenü) nutzen könnt, bitte die Suchregister einzeln kopieren und in ein neues Excel-Datenblatt einfügen. Jetzt ist der Schreibschutz aufgehoben und ihr könnt die Register uneingeschränkt nutzen.
Bei technischen Problemen steht die Historische Kommission Münster unter der eMail-Adresse: hiko@lwl.org oder unter den Telefon- und Fax-Nummern, die auf ihrer Homepage veröffentlicht sind, zur Verfügung.
Viel Freude bei der Anwendung.
Gruß Bernhard (Wrede)