Suchkind Jürgen-Wolfgang Schweitzer aus Königsberg, geb. 1.1.1944 in Misdroy

Liebe Liste, ich besch�ftige mich seit kurzem mit dem Schicksal eines Jungen mit Wurzeln in einem Nachbarort im Kreis Schlo�berg, der nun, �ber 65 Jahre nach Kriegsende, Spuren zu seiner Familie sucht. Man hat mich in dieser Angelegenheit angesprochen, weil ich f�r die Kreisgemeinschaft die Chroniken betreue.
Die Fakten: J�rgen-Wolfgangs unverheiratete Mutter Liesbeth Schweitzer, *16.4.1916 in Kaunohnen Kr. Pillkallen, Berufsangabe "K�chin" in der Geburtsurkunde des Standesamtes Misdroy, war zur Zeit der Geburt wohnhaft in K�nigsberg, Insel Venedig 9.
�ber mehrere Kinderheime in Ostpreu�en, u. a. Charlottenburg, Heilsberg und Insterburg, ist das Kind am 24. November 1945 in Schwarzenberg/Sa. in einem Kinderheim aufgenommen worden. Sp�ter, 1946, wurde der Junge adoptiert und lebt heute unter dem Namen der Adoptiveltern.
Von der Mutter wird in einem der vorliegenden Dokumente aus Heilsberg berichtet, dass sie bei der �bergabe des Kindes Wolfgang an ein dortiges S�uglingsheim am 2. 9. 1944 ein weiteres etwa sechsj�hriges Kind bei sich gehabt h�tte. Wohnhaft w�re sie zu der Zeit im O.T.-Lager Ro�g�rter Tor in K�nigsberg gewesen (K�chin).
Von der Mutter sowie von ihrem vermutlich ersten Kind gibt es derzeit keine weitere Spur. Ebenfalls ist unsere Suche nach �berlebende der Familie aus dem Kreis Schlo�berg/Pillkallen bisher ergebnislos geblieben.
Unsere herzliche Bitte: wer kann helfen, hier einem Menschen etwas mehr zu seiner Identit�t zu verhelfen? Wer ist im Besitz K�nigsberger Adressbuch-Unterlagen oder kann Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben? Wer kann Hinweise zu Namentr�gern oder Abk�mmlingen der Familie Schweitzer aus Kaunohnen/Marderfelde geben?
Jeder Hilfe wird dankbar angenommen, ich darf auch bilateral Ausk�nfte geben. In der Vergangenheit gab es selbstverst�ndlich viele Suchaktionen (DRK ff.), diese waren aber immer, wie man sich denken kann, mit negativem Ergebnis.
Ich hoffe auf viele gute Reaktionen und gr��e Euch alle -
Martin K. (geboren in Kermuschienen Kr. Pillkallen)