Suchen im Archiv

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, was die Archivsuche betrifft. Ich bin da noch ein
ziemlicher Neuling, w�rde aber im April gern ins Stadtarchiv Heldrungen/Kyffh.
gehen und ein bissl rumst�bern. Doch mein Problem gerade bei der
Vorbereitung ist es, das ich gar nicht richtig wei�, nach was man in einem
Archiv �berhaupt sucht. Kann jemand mir da helfen und mir evtl Beispiele
nennen, was man da finden kann??

Danke und Viele Gr��e
Kerstin

Hallo Kerstin,

es kommt immer darauf an, was Dich konkret interessiert - und ich w�rde auf jeden Fall versuchen, m�glichst vor dem Archivbesuch herauszufinden, ob die entsprechenden Akten �berhaupt im Ort sind oder extern gelagert werden.

Ich selbst habe immer eher in Kirchenarchiven und Staatsarchiven geforscht (da sind zumeist die �lteren Dokumente zu finden), wei� aber, dass man in Stadtarchiven z.B. Informationen �ber Grundst�cke und Grundbesitz erhalten kann (Kataster-Akten), wobei man im Vorfeld m�glichst wissen sollte, von welchem konkreten Grundst�ck man ausgeht.

Ansonsten gibt es in Stadtarchiven beispielsweise Einwohnermelderegister (im Allgemeinen f�r die Zeit ab 1876) mit Belegen �ber Zuzug, Wegzug, Geburten, Ehen und Sterbef�lle, aber auch Informationen �ber Firmenansiedlungen etc.

In Landesarchiven findest Du - wie gesagt - �ltere Dokumente, die sich teilweise mit �hnlichen Themen besch�ftigen, aber auch Milit�rregister, Gerichtsakten und dergleichen. Das geht dann zum Teil bis zu mehrereren Jahrhunderten �ber die aus den Orten erhaltenen Kirchenb�cher hinaus.

Bei weniger lange zur�ckliegenden Eintr�gen kann es �brigens sein, dass Du ein konkretes und berechtigtes Interesse nachweisen musst. Die Beforschung der eigenen Familie wird dabei meistens als berechtigtes Interesse anerkannt.
Die Archivnutzung ist �brigens meistens mit Kosten verbunden (bei Landesarchiven um ca. 8 Euro pro Termin), fotografieren oder kopieren ist in den seltensten F�llen erlaubt.

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter!

Liebe Gr��e

G. Marco Sbriglione

Hallo,

speziell zu Heldrungen kann ich dich nur auf das Archivportal Thüringen verweisen. Dort findest du eine Menge an Fundorten, vor allem außerhalb Heldrungen. Hinzu kommt, das Heldrungen durch seine Zugehörigkeit zur Grafschaft Mansfeld zum großen Teil archivalisch im Landeshauptarchiv Magdeburg, bzw. der Außenstelle Wernigerode belegt sein wird.

Gruß
Andrei