Suche

Guten Abend,

ich bin ganz neu bei euch, eine gute Freundin hat mir den Tipp gegeben,

mich an euch zu wenden. Ich heiße Marion Großi aus Köln und habe vor ca. 25 Jahren

angefangen nach meinen Ahnen zu forschen. Irgendwann erlaubte es meine Zeit nicht mehr,

daran weiterzuarbeiten, war auch ziemlich mühsam. Nun habe ich die alten Sachen wieder

hervorgekramt und das alte Fieber hat mich gepackt. Ich komme an zwei Stellen aktuell nicht weiter.

- Meine Großmutter Auguste Martha Obloh, geb. Rottzoll am 1. 8. 1894 in Lanken Ks. Flatow,

gest. am 4. 9. 1977 in Dortmund erzählte immer traurig von Oma Pilot(t), die über die Weihnachtsfeiertage tot

im Eisenbahnwaggon am Dortmunder Bahnhof liegen musste. Wer war das? Meinen Recherchen nach waren

die Eltern Johann Rottzoll, geb. 1860 in Lanken, gest. 1903 in Dortmund und seine Frau Luise Charlotte Rottzoll, geb. Zander.

Geb. 12.3. 1868 in Bischofswalden, gest. 30. 12. 1945(?) in Dortmund. Beide wohnten in der Kreuzstraße 129 in Dortmund.

War Luise Charlotte nochmal verheiratet? Gibt es auch eine Liste von Lanken, Kreis Flatow?

- Meine zweite Frage betrifft ebenso Dortmund.: eine andere Oma war Emma Olga Deventer,

geb, Radig aus Dortmund, gest. 4. 1. 1989 in Köln. Ich weiß nur von den Urgroßeltern Karl Eduard Radig, gest. 1909 in Dortmund

und seiner Frau Caroline, geb. Grabowski, geb. 7.9.1878, gest. am 19.5. 1956 in Dortmund. Kann mir jemand da weiterhelfen?

Ist vielleicht etwas frech, gleich beim ersten Mal sooo viele Fragen zu stellen, aber es wäre schön, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Liebe Grüße

Marion Großi