Guten Tag,
zu dem Nikolaus Peters – meinem Urgroßvater – suche ich Hintergrundinformationen, denn in der Familie wurde nicht überliefert, ob er und wie lange usw. er in Amerika war oder was auch immer.
Im nachfolgenden der Text vom Institut in Kaiserslautern und von einem Forscherkollegen:
Sie haben Recht mit der Annahme, dass Nicolaus Peters, * 19.4.1857 in Rammelsbach, ein Bruder von Johannes und Jacob Peters war.
Laut Kirchenbuch war er das erste Kind von Johannes Franz Peters und der Elisabetha Fey.
Verheiratet war er mit Margaretha Raab aus Föckelberg, * 26.12.1863, Eltern: Jacob Raab, Messerschmied, und Carolina Westrich.
Als Beruf ist Musiker angegeben, die Heirat war lt. KB am 16.10.1886 in Reichenbach.
Kinder: 1. Ludwig, * 6.9.1887, oo 1911 Anna Maria Groß aus Reichenbach-Steegen (meine Großeltern, die leider früh verstorben sind),
2. Joseph, * 23.8.1889 und 3. Max, * 5.9.1893.
In den Schiffslisten „Germans to America“, Band 64, Seite 165 habe ich alle drei Brüder gefunden.
Schiff „Rhynland“, von Antwerpen nach New York, Ankunft 21.4.1893.
Nikolaus Peters, 36 Jahre, Johannes Peters, 26 Jahre und Jacob Peters, 21 Jahre alt.
Da bei allen das Alter übereinstimmt, müsste es sich um die Gesuchten handeln
Ergänzung zu meiner Nachfrage:
Ich vermute mal, er hat Frau und Kinder in Reichenbach-Steegen gelassen, und ist als „Musiker“, wahrscheinlich mit einer Kapelle, nach Amerika gegangen.
Da er ja am 4.11.1907 in Reichenbach gestorben ist (laut Kirchenbuch), muss er zwischen 1893 und 1907 wieder zurückgekommen sein.
Wir haben in unserer Auswanderer-Kartei viele vergleichbare Fälle, die Männer haben sich oft heimlich abgesetzt, haben ihren Familien verlassen, und zum Teil in Amerika wieder geheiratet, ohne sich vorher scheiden zu lassen!
Einige sind auch zuerst alleine ausgewandert, haben dann später ihre Frauen und Kinder nachgeholt.
Klären lassen sich diese Schicksale nur anhand von Briefen (welche der/die Auswanderer an ihre Frauen und Kinder geschrieben haben, und die noch heute in Familienbesitz sind) oder anderen Dokumenten.
Wenn in Ihrer Familie solche Unterlagen nicht vorhanden sind, werden Sie keine Antwort darauf finden, wann und warum Nikolaus wieder zurückgekommen ist.
Kann jemand etwas dazu beitragen, um Licht in das Dunkel zu bringen?
Vielleicht kennt jemand den Namen “Raab” meiner Urgroßmutter oder kann Hinweise dazu geben, die dazu beitragen könnten, was denn nun wirklich geschehen war.
Vielleicht wissen die “Raab” – Nachkommen etwas über das Verhalten des Nikolaus Peters?
Margaretha Raab aus Föckelberg, * 26.12.1863,
Eltern: Jacob Raab, *20.11.1828 Föckelberg, Messerschmied, und Carolina Westrich, *24.10.1868,
Geschwister: Elisabetha Raab, *14.02.1866 Föckelberg und Carolina Raab, *24.10.1868 Föckelberg
Danke!
MfG
Robert (Streb)