Hallo liebe Generalogy Gemeinde,
ich suche immer noch verzweifelt nach Daten meiner Vorfahren meiner Urgro�eltern v�terlicherseits : Johann Theodor Franke geb. 15.04.1854 in Albertsloh/M�nster ( liegt bei Sennenhorst !) gest.: 17.04.1879 in Witten/Ruhr und seiner Ehefrau Wilhelmina Berendina Moeken (Meuken ?) geb. 20.02. 1877 in Neuenhaus. ( Heirat 24.04.1877 in Neuenhaus )
Emsland, Grafschaft Bentheim
zum Urgro�vater habe ich nur den Vornamen seiner Mutter (also meine Ururgro�mutter ) Christina Franke, - aber keine Daten zum Vater !
Zur Urgro�mutter habe ich die Daten deren Eltern : Gerrit Jan Moeken und seiner Ehefrau Willemina Berendina Harmeling sowie ihrer 6 Geschwister.
Mit besten Gr��en aus Berlin
Michael (Franke)
Hallo Michael,
hast Du schon im online OFB Neuenhaus nachgesehen, die Ururgroßeltern Moeken/Harmeling gibt es dort
http://www.online-ofb.de/famreport.php?ofb=neuenhaus&ID=I10153&nachname=MOEKEN&lang=de
Gruß Gaby
![]()
![]()
Hallo Michael,
in Albersloh (Sendenhorst) gibt es viele alte Erbh�fe. Auf der Seite des Heimatvereins Sendenhorst sind sie aufgef�hrt.
Unter anderem findest Du dort auch die Franke (Francke):
Beukmann (1498 Lubert Boykeman, 1540 Henr. Boickrnan, 1598 Bockert, 1630 Bockman, 1690 Beuckmann, 1828 Beuckmann jetzt Franke, 1833 Joh. Th. Franke gen. Beukmann, 1856 Jos. Franke, 1889, 1926 Aug. Franke, 1935 Hub. Franke, 1967 Rud. Franke)18
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt mit dem Heimatverein Sendenhorst auf. Eventuell k�nnen Sie Dir weiterhelfen:
Albersloh scheint gut erforscht zu sein.
Auf der familysearch.org Suchseite findest Du einige Kirchenb�cher der Gemeinde Albersloh. Du kannst
sie direkt �ber die Batch-Nr. suchen. Diese Nummern findest Du auf der Seite von Christa Siebes:
http://www.igi.siebes.de/batch.aspx
Ich habe mal kurz draufgeschaut, da gibt es einige Franke/Francke. Interessant fand ich diese Person:
Johann Theodor Fischer * 5.4.1854 getauft 11.4.1854, Eltern: Christina Franke und Fritz Fischer.
Es gibt nur diesen einen Johann Theodor im Jahrgang 1854, die Mutter hei�t Christina Franke ?
K�nnte er das sein? Ja, der Nachname passt nicht ...
Au�erdem habe ich folgendes Paar gefunden, bei 2 Geburtseintr�gen
Johann Theodor Franke und Wilhelmine (Wolhelmine) Menken mit folgenden 2 Kindern:
1. Wilhelm Philipp Franke, geb. 13.1.1879 getauft 26.1.1879 in Witten Westfalen
2. Adolf Johann Gerhard Franke geb. 23.10.1877, getauft 11.11.1877 in Witten Westfalen.
Gru�
Gaby